[Frage] tx_news Bilder in Detailansicht unterschiedlich platzieren/verschiedene Größen TYPO3-Version: 7.6.6

• kruempi kruempi
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2016, 17:21

Hi zusammen,

ich möchte gern in der Detailansicht von tx_news (Version 4.3 ist installiert, Typo3 version 7.6.6) die Bilder zum einen in unterschiedlicher Größe darstellen und zum anderen - falls möglich - an anderer Stelle platzieren.

Folgendes strebe ich an: Das erste Bild soll groß dargestellt werden, zum Beispiel 600px breit über die komplette Breite der Inhaltsspalte, andere Bilder - falls vorhanden - sollen dann nur 200px im Text angezeigt werden. Und zwar möglichst erst nach zwei oder drei Text-Absätzen.

Mein Lösungsansatz nach Recherche im Netz: Im Fluid-Template das ganze aufsplitten nach 1. Bild, 2. Bild usw...

Mein Versuch zumindest mal die Aufteilung in großes Bild/kleines Bild hinzukriegen mit folgendem Code in der Partials-Datei MediaContainer.html führte aber nur zu einer Fehlermeldung:

1. <f:if condition="{media}">
    2. <!-- media files -->
    3. <f:for each="{media}" as="mediaElement" iteration="iter">
    4. <f:if condition="{iter.index}" = 0
    5. <div class="news-image-big">
    6. <f:render partial="Detail/MediaImageBig" arguments="{mediaElement: mediaElement, settings:settings}" />
    7. </div>
    8. </f:if>
    9. <f:if condition="{iter.index}" > 0
    10. <div class="news-img-wrap">
    11. <div class="outer">
    12. <f:if condition="{mediaElement.type} == 0">
    13. <f:render partial="Detail/MediaImage" arguments="{mediaElement: mediaElement, settings:settings}" />
    14. </f:if>
    15. <f:if condition="{mediaElement.type} == 1">
    16. <f:render partial="Detail/MediaVideo" arguments="{mediaElement: mediaElement, settings:settings}" />
    17. </f:if>
    18. </div>
    19. </div>
    20. </f:if>
    21. </f:for>
    22. </f:if>

Hat jemand so etwas schon hinbekommen und kann mir weiterhelfen?

Herzlichen dank im Voraus für jeden Tipp...
    Jochen

• 1
  • 0 x
    3253 Beiträge
    152 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2016, 10:51

Hallo Jochen.

Welche Fehlermeldung bekommst Du damit?

Ist das 1:1 Dein Template-Code? Falls ja: die Conditions mit [i]iter.index[/i] sind fehlerhaft. Da sind die Tags nicht geschlossen udn die Anführungszeichen etwas verrutscht.

Viele Grüße
    Julian

• Micha2010 Micha2010
    Padawan
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2016, 00:03

Hallo Jochen,

hast Du denn immer mehr als ein Bild in der Single-Ansicht? Wenn ja, würde ich vielleicht das erste Bild nicht in einer For-Schleife auslesen sondern standardmäßig. Alle weiteren Bilder würde ich dann in einer For-Schleife entsprechend auslesen.

Ansonsten ist der Code bei Iter nicht ganz korrekt.

Micha2010
    --
    Mein Traum wäre es, wenn ein so mächtiges und vielseitiges Tool wie TYPO3 irgendwann einmal so einfach wie ein Apple zu bedienen wäre und man trotzdem sehr viele Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten hat, ohne gleich Programmierer oder Entwickler sein zu müssen.

• 1