[Frage] Kein Bild im Frontend - Problem mit Lösungsversuch TYPO3-Version: 6.2.25

• knut59 knut59
    R2-D2
    0 x
    78 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2016, 11:05

Hallo Forum,
    jaaa ich weiss, ewiges Thema.. aber trotzdem: Ich habe alle Lösungsvorschläge aus diesem und anderen Foren ausgiebig ausprobiert und bin nun bei diesem Problem gelandet.
    Ein Lösungsvorschlage war.

Install Tool -> Upgrade Wizars -> Migrate all file relations from tt_content.image and pages.media
    habe im Installtool ein 'combine' gefunden, was neu wohl 'composite' heissen muss. Bevor ich obiges Update machen konnte, bekam ich die Ansage:
    Update database schema: Create tables and fields
    There are tables or fields in the database which need to be created.

You have to run this update wizard before you can run any other update wizard to make sure all needed tables and fields are present.

, das wollte ich tun, dann kam allerdings
    Oops, an error occurred!
    ERROR: Query could not be parsed: "SQL engine parse ERROR: No ) parenthesis in list: near "(255),tstamp,salt), KEY crdate (crdate) ) ENGINE=I"". Query: "CREATE TABLE tx_openid_nonce_store ( uid int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, pid int(11) unsigned NOT NULL default '0', crdate int(11) unsigned NOT NULL default '0', tstamp int(11) unsigned NOT NULL default '0', server_url varchar(2047) NOT NULL default '', salt char(40) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (uid), UNIQUE nonce (server_url(255),tstamp,salt), KEY crdate (crdate) ) ENGINE=InnoDB;"

Jetzt weiss ich nicht was ich damit anfangen soll. Kann mir das jemand erklären?

Im Baqkend erscheinen die Bilder. Ich habe [b]theme_bootstrap_mosaic[/b] installiert. Dort habe ich im antsprechenden Ordner das Logobild ausgetauscht. DAS wird angezeigt! Auf den Ordner kann ich aber nicht mit dem fileadmin zugreifen.

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Catarina

• 1
  • knut59 knut59
    R2-D2
    0 x
    78 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2016, 11:59

Ich beschreibe die Bildausgabe bei mir mal genauer. Ich kann Bilder hochladen und finde sie dann im fileadmin im angelegten Ordner bilder (fileadmin/bilder). Im Backend erscheint das Bild. als thumbnail. Klicke ich dann darauf und schaue mir die genauen Angaben zum Bild an, steht unter Ordner:
    [i]//uploads/pics/[/i] . Da habe ich das Bild doch nicht abgelegt, oder?
    Ich durch Zufall entdeckt, dass, wenn ich Text mit Bild aus der alten Website in den RTE kopiere, erscheint das Bild im Editor [b]UND[/b] im Frontend! Ich finde es mit einem neuen Namen,z.B. ce24a7537e.jpg auch im fileadmin unter [i]user_upload[/i]. In der Ansicht der genauen Bilddaten steht als Ordner ebenfalls [i]//uploads/pics/[/i] .
    Lade ich das ce24a7537e.jpg dann regulär in eine Seite (unter Bilder auf Ordner klicken, Datei im fileadmin markieren und importieren), erscheint es ebenfalls als thumbnail undnicht auf der Seite.

Diese Reaktioonen bringen große Fragezeichen in meine Augen. Hilft die Beschreibung für die Lösung meines Problems?
    Catarina

• knut59 knut59
    R2-D2
    0 x
    78 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2016, 16:12

So, ich versuche es noch einmal. Letze Nachricht von mir hat sich erledigt, es lag an der Formatierung, dass die Bilder aus dem RTE heraus angezeigt werden. Ok, habe ich verstanden, hätte ich wissen können.
    Ich habe mit dem Support von sysprovide gesprochen, wo die Seite liegt: GraphicsMagick korrekt installiert, alle Test im grünen Bereich. Daran kann es nicht liegen.
    Was bleibt, das beiden in einen Seiten-Container hochgeladenen Bilder den Pfad //uploads/pics/ anzeigen. Ist das Korrekt? Die Bilder liegen in fileadmin/bilder.
    Die thumbs

Im Backkend erscheinen die Bilder. Ich habe theme_bootstrap_mosaic installiert. Dort habe ich im antsprechenden Ordner das Logobild ausgetauscht. DAS wird angezeigt! Auf den Ordner kann ich aber nicht mit dem fileadmin zugreifen.
    Die thumbs werden im backend angezeigt.

Eingebunden: CSS Styled Content (css styled content), keine versionsbezogene Variante.

Ich stelle hier noch alle Angaben aus dem Installtool ein:

[GFX][image_processing] = 1
    Boolean: Enables image processing features. Disabling this means NO image processing with either GD or IM!

[GFX][thumbnails]= 1
    Boolean: Enables the use of thumbnails in the backend interface. Thumbnails are generated by IM/partly GD in the file typo3/thumbs.php

[GFX][thumbnails_png]
    Bits. Bit0: If set, thumbnails from non-jpegs will be 'png', otherwise 'gif' (0=gif/1=png). Bit1: Even JPG's will be converted to png or gif (2=gif/3=png)

[GFX][gif_compress] = 1
    Boolean: Enables the use of the \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::gif_compress() workaround function for compressing giffiles made with GD or IM, which probably use only RLE or no compression at all.

[GFX][imagefile_ext] = gif,jpg,jpeg,tif,tiff,bmp,pcx,tga,png,pd
    Commalist of file extensions perceived as images by TYPO3. List should be set to 'gif,png,jpeg,jpg' if IM is not available. Lowercase and no spaces between!

[GFX][gdlib]= 1
    Boolean: Enables the use of GD.

[GFX][gdlib_png] = 0
    Boolean: Enables the use of GD, with PNG only. This means that all items normally generated as gif-files will be png-files instead!

[GFX][im]= 1
    Boolean: Enables the use of IM.

[GFX][im_path] = /usr/bin/
    Path to the IM tools 'convert', 'combine', 'identify'.

[GFX][im_path_lzw] = /usr/bin/
    Path to the IM tool 'convert' with LZW enabled! See 'gif_compress'. If your version 4.2.9 of ImageMagick is compiled with LZW you may leave this field blank AND disable the flag 'gif_compress'! Tip: You can call LZW 'convert' with a prefix like 'myver_convert' by setting this path with it, eg. '/usr/bin/myver_' instead of just '/usr/bin/'.

[GFX][im_version_5] = gm
    String: Set this either to "im6" or "gm" (uses GraphicsMagick instead of ImageMagick). Setting this value will automatically configure some settings for use with the specified program version.

[GFX][im_v5effects] = -1

Integer (-1, 0, 1)
    0disabled-1Do not sharpen images by default1All; blur and sharpening is allowed in ImageMagick.

[GFX][im_mask_temp_ext_gif] = 1
    Boolean: This should be set if ImageMagick is version 5+. This is used in \TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer for masking images and the extension png is normally used because it's faster than gif for temporary files. But png seems not to work with some IM 5+ versions, so...

[GFX][im_noScaleUp] = 0
    Boolean: If set, images are not being scaled up if told so (in t3lib/stdgraphics.php)

[GFX][im_noFramePrepended] = 0
    Boolean: If set, the [x]frame indicator is NOT prepended to filenames in stdgraphic. Some IM5+ version didn't work at all with the typical [0]-prefix, which allow multipage pdf's and animated gif's to be scaled only for the first frame/page and that seriously cuts down rendering time. Set this flag only if your ImageMagick version cannot find the files. Notice that changing this flag causes temporary filenames to change, thus the server will begin scaling images again which were previously cached.

[GFX][im_stripProfileCommand] = +profile '*'
    String: Specify the command to strip the profile information, which can reduce thumbnail size up to 60KB. Command can differ in IM/GM, IM also know the -strip command. See imagemagick.org for details

[GFX][im_useStripProfileByDefault] = 1
    Boolean: If set, the im_stripProfileCommand is used with all IM Image operations by default. See tsRef for setting this parameter explocit for IMAGE generation.

[GFX][jpg_quality] = 70
    Integer: Default JPEG generation quality

[GFX][enable_typo3temp_db_tracking] = 0
    Boolean: If set, then all files in typo3temp will be logged in a database table. In addition to being a log of the files with original filenames, it also serves to secure that the same image is not rendered simultaneously by two different processes.

[GFX][TTFdpi]= 96
    Integer: Enter how many dpi the FreeType module uses. Freetype1 should be set to 72. Freetype2 should be set to 96 (otherwise fonts are rendered way bigger than FreeType1). This works as a global scaling factor for Freetype.

[GFX][png_truecolor] = 1

[GFX][colorspace]= RGB
    String: Specifiy the colorspace to use. Some ImageMagick versions (like 6.7.0 and above) use the sRGB colorspace, so all images are darker then the original.
    Possible Values: CMY, CMYK, Gray, HCL, HSB, HSL, HWB, Lab, LCH, LMS, Log, Luv, OHTA, Rec601Luma, Rec601YCbCr, Rec709Luma, Rec709YCbCr, RGB, sRGB, Transparent, XYZ, YCbCr, YCC, YIQ, YCbCr, YUV

Der im ersten Post beschriebene Lösungsversuch scheitert immer noch.

Liebes Forum, ich geistere seit 2 Wochen durch alle möglichen Foren und versuche, eine Lösung zu finden. Kann denn niemand etwas dazu sagen?

Mit der dringenden Bitte um eine Antwort

Catarina

;-(

• 1