[Frage] News 5.0.0 TYPO3-Version: 7.6.11

• GSTL GSTL
    T3PO
    1 x
    26 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    16. 09. 2016, 15:15

Hallo,
    ich habe das Update von news 4.3.0 auf die Version 5.0.0 vorgenommen.
    Jetzt bekomme ich bei der Listenansicht nur noch die folgende Meldung:
    Oops, an error occurred! Code: 20160916150059c16cd342
    Keine Ahnung was dieser Code bedeutet, der ändert sich mit jedem Seitenaufruf.
    Was muss ich tun, damit meine News wieder angezeigt werden?

Danke
    Gerald

• 1
  • Micha2010 Micha2010
    Padawan
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 09. 2016, 02:39

Hallo Geraldine,

da Georg Ringer einige als Deprecated Features beim Erstellen der EXT. gelöscht, sodass einige Vierbeiner angepasst werden.

Beste Grüße
    Michael

Micha2010
    --
    Mein Traum wäre es, wenn ein so mächtiges und vielseitiges Tool wie TYPO3 irgendwann einmal so einfach wie ein Apple zu bedienen wäre und man trotzdem sehr viele Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten hat, ohne gleich Programmierer oder Entwickler sein zu müssen.

• hannesw11 hannesw11
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 09. 2016, 17:47

Hallo Michael, bitte formuliere etwas genauer was du damit (einige Vierbeiner) meinst? Thx.

Hallo Gerald, hast du eine Lösung gefunden?

Schöne Grüße,
    Hannes

• GSTL GSTL
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2016, 08:07

Hallo,
    Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden.
    Es wäre schön, wenn ich hier ein paar verständliche Hinweise bekommen könnte.
    Unter Vierbeinern verstehe ich eher etwas anderes.

Danke
    Gerald

• zabinetta zabinetta
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2016, 11:59

Ich hatte das auch. Das war etwas im angepassten news-list-Template. Musst du vergleichen mit dem aktuellen aus der Extension. In der neuen Sache ist das Fluidtemplate mit dem HTML-Tag außen, und innen ist sicher auch etwas anders gewesen, ich habe das gefixt und dann sofort wieder vergessen.. es ging auf jeden Fall ziemlich schnell.
    Der Error im Frontend zeigt dir lediglich eine Art Timestamp, das gibts relativ oft..

• GSTL GSTL
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2016, 14:35

Danke,
    aber das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.
    Ich habe jetzt mal in einer Testumgebung die Extension komplett deinstalliert und auch die Tabellen in der DB entfernt. Danach habe ich die neueste Version news 5.1.0 installiert.
    Auch hier tritt der selbe Fehler auf. Dabei hätte ich erwartet, dass das wenigstens funktioniert.
    Die Typo3-Version ist die 7.6.11.

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2016, 09:34

Da ich das gleiche Problem hatte, hier mal eine temporäre Lösung.
    In den Logs im typo3temp Ordner fand ich herraus, das das Problem durch die pagination erzeugt wird.
    Also als schnelle Abhilfe um das ganze wieder zum laufen zu bringen
    "Hide the pagination" aktivieren.
    Bei der Pagination kann man dann beim debuggen ansetzen

• GSTL GSTL
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2016, 16:23

Danke,
    ich habe in der log nachgeschaut. Hier hat er offenbar auch Probleme dass irgendwelche ViewHelper nicht existieren.
    "Hide the pagination" habe ich auch aktiviert.
    Ich komme allerdings damit noch nicht weiter.
    In welcher Datei muss ich den Ansatz suchen? Ich habe mal in der List.html nur eine Debug-Ausgabe für {news} rein geschrieben und alles andere entfernt.
    Da muss schon vorher etwas schief gehen. Ich bekomme auch hier nur die genannte Fehlermeldung.

• Micha2010 Micha2010
    Padawan
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2016, 23:55

Zitiert von: hannesw11
    Hallo Michael, bitte formuliere etwas genauer was du damit (einige Vierbeiner) meinst?

Da hat leider die Autokorrektur zugeschlagen. :-) Vierbeiner sollten eigentlich Viewhelper heißen. Ich als Anfänger habe mich seinerzeit folgendermaßen dem »Problem« genähert:
    Ich habe mir die neuen Fluiddateien in einen eigenen Unterordner gepackt, über TYPOSCRIPT darauf verwiesen und diese dann (wieder) an meine Bedürfnisse angepasst.
    Georg Ringer hat in der Dokumentation zu tx_news 5.x dargestellt, welche Viewhelper deprecated sind und wer sich besser als ich mit Fluid auskennt, wird es auch direkt in seiner Fluidausgabe anpassen können.

Beste Grüße
    Micha

Micha2010
    --
    Mein Traum wäre es, wenn ein so mächtiges und vielseitiges Tool wie TYPO3 irgendwann einmal so einfach wie ein Apple zu bedienen wäre und man trotzdem sehr viele Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten hat, ohne gleich Programmierer oder Entwickler sein zu müssen.

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2016, 20:27

Generell gilt: Mit

1. config.contentObjectExceptionHandler = 0

siehst du dann genau was der Fehler ist was und was du beheben musst. Wie bereits gesagt habe ich mit 5.0 einige ViewHelper entfernt da diese nicht mehr notwendig waren

• 1