Hi Leute.
Ich kapier folgendes nicht...
Geht um ne eigene Extension. Funktioniert auch schon sehr viel.
Jetzt geht es um die Eingaben über das Frontend, und zwar um ne Relation zum HauptController.
[b]Struktur:[/b]
Feld 1
Feld 2
Feld 3
RELATION
Feld 1
Feld 2
Daten vom Profil zu ändern ist super Easy.
Bei der Relation gab es mal zu Anfangs n Verständnisproblem, aber das hab ich jetzt auch mittlerweile. Erstellen und Löschen von ner Relation klappt hervorragend.
Bei der EDIT bekomm ich aber nen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann...
[b]Zumal zum Fluid:[/b]
<f:form action="update" name="sprache" object="{sprache}" arguments="{kuenstlerprofil:kuenstlerprofil}"> <f:render partial="Sprache/FormFields" arguments="{sprache:sprache}" /> <f:form.submit value="Save" /> </f:form>
[b]SpracheController.php[/b]
/** * SpracheController */ class SpracheController extends \TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController { /** * action edit * * @param \Vendor\ExtensionName\Domain\Model\Kuenstlerprofil $kuenstlerprofil * @param \Vendor\ExtensionName\Domain\Model\Sprache $sprache */ public function editAction( \Vendor\ExtensionName\Domain\Model\Kuenstlerprofil $kuenstlerprofil, \Vendor\ExtensionName\Domain\Model\Sprache $sprache) { $this->view->assign('kuenstlerprofil',$kuenstlerprofil); $this->view->assign('sprache',$sprache); } /** * action update * * @param\Vendor\ExtensionName\Domain\Model\Kuenstlerprofil $kuenstlerprofil * @param \Vendor\ExtensionName\Domain\Model\Sprache $sprache */ public function updateAction( \Vendor\ExtensionName\Domain\Model\Kuenstlerprofil $kuenstlerprofil, \Vendor\ExtensionName\Domain\Model\Sprache $sprache) { $this->spracheRepository->update($sprache); } }
So, und wenn ich das Formular jetzt abschlicke, dann bekomm ich die Fehlermeldung:
Call to a member function update() on null
Error thrown in file
.../Classes/Controller/SpracheController.php in line 111.
Zeile 111 ist übrigens " $this->spracheRepository->update($sprache); "
Versteh ich aber überhaupt nicht. Was will er denn von mir :/ Die Funktion update() ist ja nicht zu deklarieren, sondern muss mal funktionieren. So hab ich das nachgelesen. So wurde es ja auch vom Extension-Builder angelegt...
Kann mir bitte jemand helfen?
lg M.