31. 07. 2016, 21:00

Hallo zusammen,

mein WebSpace-Provider hat PHP auf die Version 5.6.24 gebracht und beschert mir dadurch nun leider extrem lange Ladezeiten.

Da ich leider nicht vom Fach bin, habe ich den ganzen Nachmittag mit der Fehlersuche verbracht und denke, dass ich nun zumindest schon mal weiß, woran es hängt:

Da ich TYPO3 in der Version 4.5.40 verwende, kann ich "cal" maximal in der Version 1.5.9 verwenden und diese hat leider massive Probleme mit PHP 5.6. Die von "cal" verwendeten PEAR Datumsklassen sind, so wie diese in Version 1.5.9 verwendet werden, wohl nicht mehr erlaubt/unterstützt.

Im TYPO3 Log werden dutzende Fehler deswegen ausgegeben und die Seitenladezeit beträgt zwischen 20 und 40 Sekunden. Ohne "cal" läuft alles top.

Anbei mal zwei Fehler aus dem Log. Die anderen behandeln genau das gleiche Thema:

[code]Core: Error handler (FE): PHP : Non-static method Date_TimeZone::getDefault() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /home/admn2134/public_html/typo3conf/ext/cal/res/PEAR/Date.php line 201[/code]

[code]Core: Error handler (FE): PHP : Non-static method Date_Calc::isValidDate() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /home/admn2134/public_html/typo3conf/ext/cal/res/PEAR/Date/Calc.php line 137[/code]

Hat hier evtl. noch jemand mit dem Problem zu kämpfen und weiß vielleicht eine Lösung?

Ein Update auf eine höhere TYPO3 Version, oder ein kompletter Wechsel der Kalender Extension ist momentan aus Zeitgründen leider keine Alternative.

Vielen Dank und viele Grüße