[Frage] Mit Extension Builder erstellte Erweiterung gibt keine Daten aus TYPO3-Version: -

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    111 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2016, 15:27

Hallo,

ich habe in Typo3 6.2.25 und in einer frischen Installation von Typo3 7.6.9 eine einfache Erweiterung mit dem Extension Builder erstellt. Einfach nur ein Mitarbeiterverzeichnis mit Name, Vorname. In der Extension habe ich List und Show gewählt.
    Es werden aber keine Daten ausgegeben. Es wird nur die allgemeine Ausgabe "Listing for Mitarbeiterverzeichnis" und dann die Feldbezeichnungen (Name, Vorname) ausgegeben. Die Daten aber nicht.
    In der Datenbank sind die (Test)Daten korrekt gespeichert. Das Plugin sollt auch richtig eingebunden sein. Bei Datensatzsammlung ist der entsprechende Ordner mit den Daten ausgewählt.

Muss noch irgendwas direkt in den Code geschrieben werden, damit die Daten ausgegeben werden?

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2888 Beiträge
    107 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2016, 16:19

Klingt für mich ziemlich vollständig. Im PHP-Code ist normal keine Änderung nötig.

Möglicher Stolperstein: Hast Du das Statische TS-Template der Extension eingebunden?

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    111 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 07. 2016, 11:22

Anscheinend ist es [b]Glückssache wenn eine mit dem Extension Builder erstellte Erweiterung läuft[/b].
    - In der einen Typo3 6.2.25 Installation funktionierte es nicht, in einer Anderen Installation funktioniert es.
    - In einer ganz neu installierten Typo3 7.6.9 funktioniert es auch nicht.
    - In Typo3 7.6.6 funktioniert es. Komisch auch, dass die in 7.6.6 erstellte Erweiterung auch in Typo3 7.6.9 funktioniert und das auch nachdem ich in 7.6.9 die Erweiterung noch mit dem Extension Builder verändert habe.

Alles sehr merkwürdig! Bei der Erstellung der Erweiterung und Einbindung in die Seite bin ich immer exakt gleich vorgegangen.

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    111 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 07. 2016, 10:45

Ist vielleicht doch keine Glückssache, sondern eine fehlende Extension.
    Nachdem ich FLUX installiert habe, werden die Daten ausgegeben.
    Aber hätte der Extension Builder Flux nicht gleich mitinstallieren müssen, wenn er es denn braucht...

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2888 Beiträge
    107 Hilfreiche Beiträge
    15. 07. 2016, 10:55

Die Abhängigkeit zu Flux müsste in der Extension (em_conf.php) angegeben sein. Dann wird bei der Installation drauf hingewiesen bzw. die Installation der Abhängigkeiten angestoßen.

der Extension Builder hat aber definitiv [b]keine[/b] Abhängigkeit zu Flux - weder definiert, noch im erprobten Einsatz.

Mir klingt das jetzt langsam eher nach einem Cache-Problem, udn danach, dass Flux bei seiner Installation einige Caches wohl leer.
    Im Install-Tool in den "Important actions" gibt es den Punkt "Clear all caches". Geht danach die frisch erstelle Extension?

• 1