[Frage] Error 500 Internal Server Error / Core: Exception handler TYPO3-Version: -

• Matthias0203 Matthias0...
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2016, 13:52

Hallo zusammen, bei meiner frischen T3 7.6.9 Installation bekomme ich beim Einbinden eines Bildes oder PDF immer einen "Error 500". Der Upload funktioniert noch, erst bei der Übernahme (also "add to list" im Element Browser) kommt der Fehler. Klick auf das Infozeichen funktioniert auch.

Ich habe mal probehalber ein T3 6.2. LTS auf der gleichen VM mit identischer nginx-Config installiert, da funktioniert es.

Das syslog, nginx log und php log enthalten keine Fehlermeldung. Im Typo3 Log bekomme ich einen:

Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: Call to undefined function TYPO3\CMS\Backend\Form\Element\mb_strtolower() | Error thrown in file /var/typo3_src-7.6.9/typo3/sysext/backend/Classes/Form/Element/ImageManipulationElement.php in line 91. Requested URL: http://192.168.178.38/typo3/index.php?ajaxID=%2Fajax%2Frecord%2Finline%2Fcreate&ajaxToken=9b6ae42f56a393934a54bf426c892480b60877dc

Meine Konfig:
    Ubuntu 1604 als VirtualBox VM
    PHP7 inkl. FPM
    Nginx 1.10.1
    MariaDB

Getestet habe ich:
    PHP5.6 statt PHP7
    Apache2 statt nginx

Rechte 777 auf das gesamte www Verzeichnis.

Jetzt gingen mir und google die Ideen aus.

Tags: 7.6.9.
  • Hilfreichster Beitrag

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    28. 06. 2016, 13:37 - Hilfreichster Beitrag

Dein PHP kennt die interne Funktion "mb_strtolower()" offenbar nicht mehr und versucht deshalb, die Funktion im aktiven Namespace zu suchen. So kommt das TYPO3\CMS\Backend\Form\Element\mb_strtolower() zu stande.

Die Funktion sollte in PHP7 aber eigentlich vorhanden sein:
    http://php.net/manual/de/function.mb-strtolower.

Das ImageManupulationElement gibt es in 6.2 so noch nicht - ist also nicht weiter verwunderlich, dass der Fehler dort nicht auftritt.

Teste mal, ob du das erste Beispiel aus dem php.net Link bei dir fehlerfrei ausführen kannst.

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    28. 06. 2016, 13:37

Dein PHP kennt die interne Funktion "mb_strtolower()" offenbar nicht mehr und versucht deshalb, die Funktion im aktiven Namespace zu suchen. So kommt das TYPO3\CMS\Backend\Form\Element\mb_strtolower() zu stande.

Die Funktion sollte in PHP7 aber eigentlich vorhanden sein:
    http://php.net/manual/de/function.mb-strtolower.

Das ImageManupulationElement gibt es in 6.2 so noch nicht - ist also nicht weiter verwunderlich, dass der Fehler dort nicht auftritt.

Teste mal, ob du das erste Beispiel aus dem php.net Link bei dir fehlerfrei ausführen kannst.

Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 06. 2016, 16:34

Danke für die Mühe & Antwort. So wie es aussieht hast Du Recht:

1. root@t3-7:/var/www# php -f php_str.php
    2.  
    3. PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mb_strtolower() in /var/www/php_str.php:4
    4. Stack trace:
    5. #0 {main}
    6. thrown in /var/www/php_str.php on line

Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 06. 2016, 16:42

Mit einer Idee, wonach man suchen muss geht es fast wie von allein :) :

Dem php fehlt die Erweiterung mbstring. Unter Ubuntu:

apt-get install php7.0-mbstring

und schon läuft es.

Vielen Dank nochmal...

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn das Typo3 beim Installieren diese php Erweiterung auch abfragt ?

• 1