Hallo!
Ich nutze Typo3 6.2.9 und habe ein Problem bei der Erweiterung der Mehrsprachigkeit.
Ich muss außerdem erwähnen, dass ich relativ neu in der Typo3-Welt bin.
Aktuell gibt es auf der Seite 3 Sprachen: DE (default), RU, EN. Ich möchte dies nun um die Sprache EN-US (englisch spezialisiert für den US-Raum) erweitern. Die Sprachen sind soweit korrekt eingerichtet und alles funktioniert.
Da ich für die EN-US Seite nich alle Inhalte anpassen möchte, habe ich den content_fallback der Sprache EN_US auf EN gesetzt. Es werden somit, solange keine Übersetzung der jeweiligen Seite angelegt wurde, auch korrekt die englischen Inhalte angezeigt.
[b]Nun zum Problem:[/b]
Es werden zwar die Englischen Inhalte angezeigt, die Seite erhält jedoch eine deutsche URL. ( Beispiel: /en-us/[b]kontakt[/b] anstatt /en-us/[b]contact[/b] wie bei der EN-Seite).
Die kann ich nun umgehen, in dem ich einfach eine Übersetzung der Seite anlege, die Content-Bereiche aber leer lasse. (Ich lege also eine Seite an bei der ich nur die URL bearbeite)
Von nun an, werden auf der EN-US Seite allerding wieder die DE- Inhalte angezeigt.
Kann man dies irgendwie umgehen? Mein Ziel ist es, das ich für jede Sprache eigene URL-Pfadsegmente anlegen kann, die Inhalte von EN-US jedoch größtenteils von EN übernommen werden.
Oder gibt es hierzu eine Extension?
Falls dies relevant ist: Aktuell verwende ich noch die Extension LanguageFallback, damit beim content_fallback auch Menüs und andere Elemente richtig übersetzt werden.
Hier das aktuelle Typoscript:
[globalVar = GP:L=1] config { sys_language_uid = 1 language = en config.locale_all = en config.htmlTag_langKey = en } [global] [globalVar = GP:L = 2] config { sys_language_uid = 2 language = ru config.locale_all = ru config.htmlTag_langKey = ru } [global] [globalVar = GP:L=3] config { sys_language_uid = 3 language = en-us config.locale_all = en_US config.htmlTag_langKey = en-US sys_language_mode = content_fallback;1,0 sys_language_fallBackOrder = 1,0 } [global]
Viele Dank für eure Hilfe,
Billy