[Frage] Content-Fallback für Datensätze einer Seite TYPO3-Version: 6.2.7

• Billy-T Billy-T
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 06. 2016, 14:48

Hallo!

Ich nutze Typo3 6.2.9 und habe ein Problem bei der Erweiterung der Mehrsprachigkeit.
    Ich muss außerdem erwähnen, dass ich relativ neu in der Typo3-Welt bin.

Aktuell gibt es auf der Seite 3 Sprachen: DE (default), RU, EN. Ich möchte dies nun um die Sprache EN-US (englisch spezialisiert für den US-Raum) erweitern. Die Sprachen sind soweit korrekt eingerichtet und alles funktioniert.

Da ich für die EN-US Seite nich alle Inhalte anpassen möchte, habe ich den content_fallback der Sprache EN_US auf EN gesetzt. Es werden somit, solange keine Übersetzung der jeweiligen Seite angelegt wurde, auch korrekt die englischen Inhalte angezeigt.

[b]Nun zum Problem:[/b]
    Es werden zwar die Englischen Inhalte angezeigt, die Seite erhält jedoch eine deutsche URL. ( Beispiel: /en-us/[b]kontakt[/b] anstatt /en-us/[b]contact[/b] wie bei der EN-Seite).
    Die kann ich nun umgehen, in dem ich einfach eine Übersetzung der Seite anlege, die Content-Bereiche aber leer lasse. (Ich lege also eine Seite an bei der ich nur die URL bearbeite)

Von nun an, werden auf der EN-US Seite allerding wieder die DE- Inhalte angezeigt.

Kann man dies irgendwie umgehen? Mein Ziel ist es, das ich für jede Sprache eigene URL-Pfadsegmente anlegen kann, die Inhalte von EN-US jedoch größtenteils von EN übernommen werden.
    Oder gibt es hierzu eine Extension?

Falls dies relevant ist: Aktuell verwende ich noch die Extension LanguageFallback, damit beim content_fallback auch Menüs und andere Elemente richtig übersetzt werden.

Hier das aktuelle Typoscript:

1. [globalVar = GP:L=1]
    2. config {
    3. sys_language_uid = 1
    4. language = en
    5. config.locale_all = en
    6. config.htmlTag_langKey = en
    7. }
    8. [global]
    9.  
    10. [globalVar = GP:L = 2]
    11. config {
    12. sys_language_uid = 2
    13. language = ru
    14. config.locale_all = ru
    15. config.htmlTag_langKey = ru
    16. }
    17. [global]
    18.  
    19. [globalVar = GP:L=3]
    20. config {
    21. sys_language_uid = 3
    22. language = en-us
    23. config.locale_all = en_US
    24. config.htmlTag_langKey = en-US
    25. sys_language_mode = content_fallback;1,0
    26. sys_language_fallBackOrder = 1,0
    27. }
    28. [global]

Viele Dank für eure Hilfe,
    Billy

• 1
  • makirolle makirolle
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2016, 12:50

Hallo,
    in der Doc, etwas weiter unten, steht

1. content_fallback : 1,0

also mit Doppelpunkt.
    [url]https://docs.typo3.org/typo3cms/FrontendLocalizationGuide/BasicSetupOfALocalizedWebsite/LocalizationModeConfigsysLanguageMode/Index.html[/url]
    Vielleicht hängt es damit zusammen.

• Billy-T Billy-T
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2016, 16:54

Hallo,

habe ich eben ausprobiert. Mit Doppelpunkt funktioniert das ganze Fallback nicht mehr. Korrekt scheint also Semikolon zu sein.

Trozdem Danke für die Idee.

• 1