[Frage] Portal für gemeinnützige Medienunterstützung

• donenik donenik
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2016, 15:08

Hallo zusammen,

ich hatte folgende Idee: Es gibt viele kleine, sozial engagierte Vereine die wirklich gute Arbeit leisten, oft aber keine oder eine in Word oder schlimmerem gesetzte Außendarstellung haben.

Wie wäre es mit einem Portal auf dem diese Vereine inserieren können und Designer und Programmierer können sich dort Projekte suchen die sie ehrenamtlich unterstützen?

Was meint ihr, könnte so was funktionieren? Oder gibt es das schon und ich habe es nur nicht gefunden?

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    534 Beiträge
    26 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2016, 09:57

Hey,
    nette Idee! Ich kenne keine Seite, die so einen Service anbieten würde.
    Noch zwei Tipps falls du sowas startest:
    - Manchmal ist es auch sinnvoll, sich an Schulen/Unis zu wenden, die entsprechende Ausbildungen anbieten und sowas als "Klassenprojekt" starten können -> Da haben beide Seiten was davon.
    - Oft ist Hilfe zur Selbsthilfe das beste, also würde ich auch eine Möglichkeit einbinden, günstige/kostenlose Workshops zum gestalten der eigenen Webpräsenz für Ehrenamtliche anzubieten

Grüße!

• donenik donenik
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2016, 23:32

Vielen Dank für dein feedback!
    Die idee mit den schulen und unis ist echt gut. Ich glaube wenn es erstmal Kontakt zwischen machern und interessierten gibt könnte sich das mit den workshops schnell von alleine ergeben.

Denkst du denn es würden sich leute finden die ihre dienste anbieten würden? Ich kann das furchtbar schlecht abschätzen. Wenn ich von mir ausgehe würde ich sagen ja, ich mache ausschließlich werbung für konsumgüter und mir kommt öfter mal die frage nach dem tieferen sinn in den kopf. Vor allen ist das ergebnis meiner arbeit oft sehr kurzweilig. Was nicht heißt das es mir nicht grundsätzlich spaß macht ;)

• pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    534 Beiträge
    26 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2016, 08:19

Ich denke einen Versuch ist es Wert, vielleicht geht es ja mehr Leuten so wie dir. :)
    Natürlich könnte es auch floppen, weil die meisten Entwickler ja erfahrungsgemäß immer zu viel zu tun haben - daher der Schul-Gedanke. Andererseits bedeutet so ein Projekt für das Unternehmen/den Mediengestalter / Entwickler natürlich auch gute PR.
    Wenn du sowas startest und ins Leben ruft könnte ich die anbieten, dass du es in einem Gastbeitrag in unseren News hier auf TYPO3.net verbreiten und vorstellen kannst - vielleicht findet sich ja hier doch der ein oder andere...

• donenik donenik
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2016, 12:54

Du hast recht, es ließe sich im ersten Step ja recht einfach realisieren, von daher wäre ein Flop wohl durchaus zu verkraften :)
    Die Verbreitung wird wahrscheinlich nicht ganz einfach... Daher vielen Dank für das Angebot!

• 1