[Frage] typo3_forum TYPO3-Version: 6.2.0

• anik anik
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2016, 21:05

Hallo!

Ich verwende die letzte Version von typo3_forum und typo3 7.6

Ich habe eine Frage zu den bbcodes...

über javascript ist var bbcodeSettings = ... im code eingebunden.

Ich sehe aber leider die Ausgabe der bbcodes etc. beim Beitrag-Schreiben nicht...

muss das aktiviert werden oder wird's eher ein Fehler der javascript-Einbindung sein?

kann mir da wer weiterhelfen... lg danke...

• pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2016, 08:58

Hallo anik,

bitte nicht wundern: Aufgrund von Cashingproblemen wurde deine Frage mehrmals eingestellt, ich hab die Duplikate manuell gelöscht.

Bezüglich deiner Frage werde ich mich mal schlau machen, aber sicher hat auch ein anderes Forumsmitglied bald einen Tipp für dich. :-)
    Grüße
    Philipp

• anik anik
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2016, 14:01

danke...

ja irgendwas hat da net hingehaut...

• anik anik
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2016, 18:59

Ich glaube, dass wegen dem Fehler auch das Design nicht angezeigt wird. Die Tabellen werden nicht richtig dargestellt und es gibt keine farblichen Unterschiede.

Problem: Ich weiß nicht, wie das Forum normal aussieht...?

2. Die Tabelle fe_users (tx_extbase_type) muss ich vorbelegen mit "Mittwald\Typo3Forum\Domain\Model\User\FrontendUser", damit die Registrierten User gleich loslegen können. Gibt's da eine andere Lösung auch?

• anik anik
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2016, 19:55

es hat in diesem fall mit jquery.markitup zu tun.

1. TypeError: $(...).markItUp is not a function

an diesen fehler liegt es, ich kann es aber nicht lösen. hab auch schon geschaut, wo es konflikte geben könnte etc...

Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2016, 16:11

Hallo anik,

hast du die BBCodes über die Listenanischt im TYPO3 Backend angelegt? Dann sollten die BBCodes auch im Forum angezeigt werden, damit die Tabelle einen farblichen Unterschied hat, müsstest du im Static Template das Bootstrap Template hinzufügen.

Wenn dir die BBCodes weiterhin nicht angezeigt werden, würde ich dich bitte unter Github einen Issue zu eröffnen, dann können unseren Entwickler sich das anschauen.
    [url]https://github.com/mittwald/typo3-forum/issues[/url]

Grüße
    Philipp

• anik anik
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2016, 12:15

servus! danke für die antwort...

1. BBCodes: In der Listenansicht lassen sich im Daten-Ordner des Forums "Text parsing component" anlegen, wo vom Typ BBCodes auswählbar sind. Wo Name, Icon Class, BBCode Wrap, Regular Expression auswählbar sind...das sieht mir eher nach Zusatzklassen aus, neben jenen, die ja schon dabei sind.

Ist das gemeint?

2. Wenn ich typo3_forum und typo3_forum_Bootstrap_Template einbinde, wird mir das forum angezeigt. wenn ich nur typo3_forum einbinde, wird mir das forum auch angezeigt, aber etwas weniger formatiert.

Wenn ich nur das typo3_forum_Bootstrap_Template einbinde, wird diese fehlermeldung angezeigt:

[i]The technical reason is: No template was found. View could not be resolved for action "show" in class "Mittwald\Typo3Forum\Controller\ForumController".[/i]

ich verwende zusätzlich die extension [b]t3sbootstrap[/b] als template-ausgangsbasis

lg, danke

Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    27. 05. 2016, 11:56

Hallo Anik,

gerne, dann hier meine Antworten ;-)

zu 1. Es gibt keine Standard BBCodes diese musst du anlegen.

zu 2. Du musst beide statischen Templates einbinden um das Forum komplett mit Boostrap zu nutzen. Es kann gut sein das die beiden verwendeten Boostrap Version(Forum und dein Template t3sboostrap) unterschiedlich sind und daher ein Konflikt entsteht.

Am besten du passt dir die Templates vom Forum an deine Bedürfnisse und CSS Klassen an. Dafür kopierst du dir die Originale aus der Extension, diese findest du unter typo3cont/ext/typo3_forum/Resources/Private/Templates/Standard und legst Sie in deinem Template ab.

Viele Grüße Philipp

• anik anik
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 05. 2016, 13:46

hallo philipp!
    danke für deine antwort...

ad 1: [b]BBCode Wrap, Regular Expression und replacement patterns[/b] der bbcodes müsste ich dort selbst anlegen...
    gibt's irgendwo ein beispiel, wie diese 3 werte dort genau eingetragen werden müssen?

es wird also dann sein, dass die mir dann angezeigt werden, exakt jene, die ich dort definiere...?

ad2: ich habe das typo3_forum.css ins fileadmin und das wird auch eingebunden.

[b]problem noch:[/b] z.B. class="tx-typo3forum-icon-16-subscribe" wird im firefox-inspektor auch im fileadmin/Css/typo3_forum.css korrekt angezeigt und gefunden

class="forum_menu" wird z.B. aber nicht gefunden im fileadmin/Css/typo3_forum.css ...?...

darin liegt der fehler... ich komme der sache danke deiner anregungen näher...

lg danke

• anik anik
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 06. 2016, 13:08

ich gebs auf... werde einfach ein phpBB3 board verwenden.

das forum funktioniert grundsätzlich, auch anmeldung usw... aber bbcode leider nicht und auch das layout scheint nicht zu passen. ich finde auch keinen konflikt zwischen t3sbootstrap und dem typo3_forum....

danke aber für die liebe hilfe...