[Frage] Aktuelle Bugs und Änderungswünsche / Verbesserungsvorschläge

• pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    135 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2016, 11:55

Hallo an alle,

ich möchte mich im Namen von Mittwald erst einmal entschuldigen, dass auf Bugs und Änderungswünsche früher teilweise nur sporadisch eingegangen wurde. Es gab immer wieder neue Verantwortliche und Ansätze, uns einzubringen. Ein Forum ist ja immer nur so gut wie die Mitglieder und die Betreuung.

Jetzt wollen wir den Versuch starten, aktuelle Bugs und Änderungswünsche zu sammeln. Dazu gab es ja schon Topics, um alles aktuelle aber noch einmal zusammenzutragen, habe ich dieses Thema eröffnet.

Ich habe mich mal durch die älteren Beiträge gewühlt und eine Liste von Bugs erstellt. Habt Ihr noch andere? Oder sind einige davon vielleicht besonders nervig und sollten zuerst gefixt werden? Vielen Dank schon mal dafür.

Und hier die Liste:

BUGS:

- Es erscheinen häufig mal Fehlermeldungen beim Absenden eines Posts, ein Neuladen der Seite führt dann nur zu Multipost bzw. Doppel- und Dreifachthreads
    - Bekanntes und wichtiges Problem: Topics erscheinen doppelt oder dreifach; Vermutete Ursache: Cachingproblem der Listenansicht [Immer wenn ein neues Topic angelegt, gespeichert und dann geschlossen wird, taucht es in der Listenansicht nicht auf. Gerade neue User denken dann immer das was beim Speichern schief gegangen ist und schreiben nochmals ein neues Topic]
    - lange Zeilen ohne Leerzeichen brechen nicht um
    - Forum ist zu langsam
    - Posts werden teilweise nicht angezeigt [z.B. wenn sie die neusten auf einer neuen Seite wären]

ÄNDERUNGSWÜNSCHE:

- Unter der Sidebar „Aktivste User/Hilfreichste User“ auch Bewertung der User einbinden, nicht nur Anzahl der Beiträge
    - Alte Posts aus dem google-Index werden hier nicht mehr gefunden [früher auf Seite 1 gerankte Posts werden nicht mehr gefunden]
    - Sticky-Threads visuell als gesamten Block absetzen, damit man gleich erkennt wo der neuste Beitrag ist
    - Sichtbarkeit der privaten Daten besser regulierbar machen [z. B. Möglichkeit, E-Mail Adresse zu verbergen]

• Hilfreichster Beitrag

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    1 x
    2719 Beiträge
    90 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2016, 11:18 - Hilfreichster Beitrag

• Löschen einzelner Posts scheitert
      "Sorry, the requested view was not found.
      The technical reason is: No template was found. View could not be resolved for action "delete" in class "Mittwald\Typo3Forum\Controller\PostController"."
    • Reports: Sortierung
      Erledigte Einträge sollten nach hinten/unten, neue nach oben - sowohl bei Usern als auch bei Beiträgen
    • Reports: Pagination vs. Tabs
      Die Pagination nimmt keine Info über aktiven Tab mit. Das nervt, solange die Sortierung (s.o.) noch nicht passt.
    • Reports lassen sich nicht erledigen, falls User/Post gelöscht ist
    • Reports: Fokus auf Beiträge statt auf User
      Häufiger werden Beiträge gemeldet statt User. Daher wäre ein aktiver Beiträge-Tab besser.
    • Anhänge
      Versucht man einem Post/Thread Anhänge mitzugeben, so erhält man zwar keine Fehlermeldung, die Anhänge werden aber auch nicht übernommen
    • Smileys in Code-Blöcken
      Codeblöcke sollten 1:1 wiedergegeben werden. Eine Ersetzung von Zeichenketten durch Smileys erschwert das Verständnis
    • "TYPO3-Version" bei neuen Threads
      Die Versionen enden z.Zt. mit 6.2.6! Die 7er- und 8er-Äste gibt's gar nicht. Entweder muss das gepflegt werden, oder das Feld sollte raus. So stört und verwirrt es.
    • kursiv-Formatierung formatiert von erstem Beginn bis zum letzten End-Zeichen - alle dazwischenliegenden Beginn/Ende werden escapet und als Text mit ausgegeben

Flash Gordon
    1 x
    2719 Beiträge
    90 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2016, 11:18

• Löschen einzelner Posts scheitert
      "Sorry, the requested view was not found.
      The technical reason is: No template was found. View could not be resolved for action "delete" in class "Mittwald\Typo3Forum\Controller\PostController"."
    • Reports: Sortierung
      Erledigte Einträge sollten nach hinten/unten, neue nach oben - sowohl bei Usern als auch bei Beiträgen
    • Reports: Pagination vs. Tabs
      Die Pagination nimmt keine Info über aktiven Tab mit. Das nervt, solange die Sortierung (s.o.) noch nicht passt.
    • Reports lassen sich nicht erledigen, falls User/Post gelöscht ist
    • Reports: Fokus auf Beiträge statt auf User
      Häufiger werden Beiträge gemeldet statt User. Daher wäre ein aktiver Beiträge-Tab besser.
    • Anhänge
      Versucht man einem Post/Thread Anhänge mitzugeben, so erhält man zwar keine Fehlermeldung, die Anhänge werden aber auch nicht übernommen
    • Smileys in Code-Blöcken
      Codeblöcke sollten 1:1 wiedergegeben werden. Eine Ersetzung von Zeichenketten durch Smileys erschwert das Verständnis
    • "TYPO3-Version" bei neuen Threads
      Die Versionen enden z.Zt. mit 6.2.6! Die 7er- und 8er-Äste gibt's gar nicht. Entweder muss das gepflegt werden, oder das Feld sollte raus. So stört und verwirrt es.
    • kursiv-Formatierung formatiert von erstem Beginn bis zum letzten End-Zeichen - alle dazwischenliegenden Beginn/Ende werden escapet und als Text mit ausgegeben

Flash Gordon
    1 x
    2719 Beiträge
    90 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2016, 14:06

• "Subscribe" erfordert HTTP-Auth?
      Seit heute (2016-05-19) ist es nicht mehr möglich, Themen zu verfolgen ("Subscribe". Mann bekommt HTTP-Auth-Eingabeaufforderung
      Update: 2016-05-23: Läuft wieder

Flash Gordon
    1 x
    2719 Beiträge
    90 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2016, 12:08

zu Topics erscheinen doppelt oder dreifach udn der Vermutung, dass User nochmals Abschicken:
    Glaube, die Vermutung kann wiederlegt werden, nachdem auch aktivere User wie mimii mit über 450 Posts Dopplungen produzieren. Denke, da ist Erfahrung mit dem Forum vorhanden.

Die Macht
    0 x
    135 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2016, 10:01

Danke für die Hinweise!

zu Topics erscheinen doppelt oder dreifach und der Vermutung, dass User nochmals Abschicken:
    Glaube, die Vermutung kann wiederlegt werden, nachdem auch aktivere User wie mimii mit über 450 Posts Dopplungen produzieren. Denke, da ist Erfahrung mit dem Forum vorhanden.

Da sind wir gerade mit höchster Priorität dran, ich hoffe wir können das Problem in nicht allzu ferner Zukunft lösen!
    "TYPO3-Version" bei neuen Threads

Auch darum kümmern wir uns gerade; ggf. wird eine Extension geschrieben, die sich die aktuellsten Versionen automatisch zieht.

Weitere Bugs und Änderungswünsche gerne immer hier! Ich versuche Euch hier auf dem laufenden zu halten, sobald sich was tut! :-)
    Grüße
    Philipp

Die Macht
    0 x
    135 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    08. 06. 2016, 08:29

Hallo liebe Community,

nur kurz zur Info: Im Moment gibt es ja leider immer noch das Problem der doppelten Topics, die sich nicht löschen lassen. Das ist wohl schwerer zu beheben als gedacht. Ab nächster Woche setzt sich ein Entwickler aber intensiv damit und mit den anderen Bugs auseinander und versucht sie zu beheben.

Grüße,
    Philipp

Flash Gordon
    0 x
    2719 Beiträge
    90 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2016, 10:24

• Profil: "Fragen" sind was genau?
      In meinem Profil steht dahinter eine 3, ich bezweifel aber, dass ich in 9 Jahren nur 3 Fragen gestellt habe. Oder sind es die offenen Fragen?
      Rufe ich die verlinkte Seite (listQuestions) auf, wird ein Thread angezeigt. 3==1?

Irgendwas passt da bei der Zählerei nicht.

Die Macht
    0 x
    135 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2016, 13:48

Hallo Community,

vielen Dank Julian. Wenn auch leider wieder ein Bug. Fragen sind alle Konversationen im Forum, die du selber gestartet hast. Also dieses Topic wäre meine Frage, da ich es gestartet habe. Da dies das einzige von mir initiierte Topic ist, gebe ich dies an die Community. Die Anzahl ist die Zahl deiner gestarteten Themen im Forum.

Hat noch jemand die Vermutung, dass die Anzahl der Fragen im Profil nicht mit den tatsächlich selbst gestarteten Topics übereinstimmen kann?

Flash Gordon
    0 x
    2719 Beiträge
    90 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2016, 11:49

Konnte etwas Licht ins Dunkel der Zählerei bringen:
    Topic != Frage und "offene Frage" vs "alle Fragen"

Beim Anlegen eines neuen Topics kann man dieses als Frage kennzeichen. Das habe ich wohl eher selten getan und komme nur auf drei Fragen (aber einige Topics):
    http://www.typo3.net/forum/benutzer/listTopics/benutzer/julianhofmann/
    http://www.typo3.net/forum/benutzer/listQuestions/benutzer/julianhofmann/

Die Zahl im Profil ist aber dennoch irritierend: Im Profil steht als Anzahl 3, in der Liste (listQuestions) taucht nur eine Frage auf. Dies scheint daran zu liegen, dass im Profil alle Fragen gezählt werden, in der Listenansicht aber nur die offenen Fragen gelistet werden.

Die Macht
    0 x
    135 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2016, 09:53

Das ist wirklich verwirrend. Wir nehmen das gleich mal in unsere immer länger werdende Liste der Bugs und Änderungswünsche auf, danke für den Hinweis!
    Die Auswahlmöglichkeit beim Anlegen eines Topics sollte man beibehalten denke ich, oder? Aber die angezeigte Frageanzahl könnte vereinheitlicht werden, wobei alle Fragen wohl sinnvoller wären als nur die offenen. Oder was hältst du für die beste Lösung?