[Frage] Tabellen erweiterte Möglichkeiten / Fluidtemplate TYPO3-Version: -

• ello ello
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2016, 18:20

Hallo, gibt es eine Möglichkeit beim Inhalts-Element Tabelle irgendwelche Steuerzeichen an das Fluid-Tamplate weiterzuleiten? Um z.B. dort ein colspan="2" oder so zu realisieren? Oder kann man im Fluid Template abfragen wie viele Spalten eine Zeile hat und entsprechend weiterverfahren?

LG, Ello

PS: Typo-Version 7.6, und falls das doppelt gepostet wird, irgendwas ist mit diesem Forum bei mir faul

• 1
  • seebold seebold
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2016, 21:37

Hallo Ello,

die Tabelle basiert auf den gleichen Datensatzstrukturen wie Textmedia. Colspan o.ä. lässt sich da schwer kodieren. Wie sollte das denn im Backend gepflegt werden? Das Tabellen-Element scheint mir ein Relikt aus Pre-Richtexteditor-Zeiten zu sein.

Ich empfehle Dir, den Richtext-Editor so zu konfigurieren, dass er Tabellen darstellt. Dort ist alles, was Du aufführst, möglich: Colspan, Rowspan, Kopfzeilen vertikal und horizontal, Styles für gestreift, liniert, blanko etc.

• ello ello
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 04. 2016, 10:06

ja, danke. ich finde bei dem Tabellen-Element die Einfachheit so vorteilhaft. Und weil das später einem Kunden übergeben werden soll mache ich mir bezüglich der Möglichkeiten des RTE eh schon Sorgen

ps: da hat mein browser gestern aber mist gebaut :) vll. kann das ja jemand aufräumen

• 1