[Frage] indexed_search Template: Marker mit Language-Datei verknüpfen TYPO3-Version: -

• mwirth mwirth
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2016, 11:20

Hallo,

Ich habe mir die Templatedatei (indexed_search.tmpl) angepasst und einen neuen Marker hinzugefügt (###PLHOLD###). Außerdem habe ich in der locallang_pi.xlf einen zusätzlichen "trans-unit"-Tag hinzugefügt (ID = Marker-Name nur klein geschrieben).
    Ich hätte gehofft, dass das schon alles ist, was ich machen muss. Aber scheinbar noch nicht. Ich vermute ich muss meine ID in der Sprachdatei noch irgendwo mit dem Marker in der Template-Datei verknüpfen. Ich weiß nur leider nicht wie und wo.

Wie mache ich das?

Hier der Ausschnitt aus dem Template, den ich angepasst habe:

1. <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" summary="Search form">
    2. <tr>
    3. <td>###FORM_SEARCHFOR###</td>
    4. <td colspan="2"><input type="search" name="tx_indexedsearch[sword]" value="###SWORD_VALUE###" class="tx-indexedsearch-searchbox-sword_neu sword" placeholder="###PLHOLD###" /></td>
    5. </tr>
    6. ...

und hier noch der Ausschnitt aus der Sprachdatei, den ich hinzugefügt habe:

1. <trans-unit id="plhold">
    2. <source>Search for</source>
    3. </trans-unit>

Gruß
    Matthias

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2849 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2016, 09:27

Hallo Matthias.

kurz&knapp: es geht nicht

Du arbeitest mit einer TYPO3-Version, bei der das Template noch auf der Subpart/Marker-Templateengine arbeitet. Diese setzt voraus, dass alle Subpart/Marker in PHP erfasst sind und dort ihre Ersetzung gemanagt wird. D.h. ein neuer Marker müsste auch im PHP ergänzt werden.

Anders wäre es bei Fluid-basierten Templates (wie sie z.B. in TYPO3 76. für die indexed_search Verwendung finden). Dort wird via translate-Viewhelper aus dem Template heraus PHP aufgerufen, dass dann auf die Sprachdatei zugreift. Hier ist reicht eine Ergänzung im Template und in der Sprachdatei.

Viele Grüße
    Julian

• 1