[Frage] DCE und FAL Image Backend: Bildliste ist leer werden im FE angezeigt TYPO3-Version: -

• seebold seebold
    Padawan
    1 x
    33 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 04. 2016, 17:05

TYPO3 Version 7.6.4
    EXT-Version: 1.3.4

Hallo,

vielleicht hatte jemand schon das Problem: Ich habe ein Contentelement mit Hilfe der DCE Extension erstellt. Ich verwende ich das in DCE empfohlene Fluid, was im Grundsatz auch gut funktioniert: Ich kann Bilder auswählen und einbinden. Sie werden im Backend als FAL-Liste angezeigt. Aber sobald ich speichere, sind die Bilder in der Liste verschwunden. Sie werden im Frontend aber korrekt angezeigt.

Wenn ich das Contentelement schließe und zum Bearbeiten wieder öffne, sind alle Textfelder korrekt ausgefüllt, doch leider fehlt auch dann die Liste der Bilder. Ich kann also die Bildliste nicht Bearbeiten. Speichere ich das Inhaltselement, sind die Bilder weiterhin im FE zu sehen, es wird also die leere Liste nicht gespeichert, oder sie ist nicht leer und wird nur nicht dargestellt.

Das Backend-Template steht auf "Use simple backend view". Also Konfiguration des BE-Formulars habe ich "File Abstraction Layer (recommended)" verwendet, die Variable vergebenen und in der Konfiguration entsprechend eingetragen. Bei "Map field value to TCA column" habe ich "Do not map", "image" und "media" getestet, weil ich dachte, dass dies eine vielversprechende Einstellung wäre. Erfolglos :-(

Hat sich jemand schon mal mit der Extension beschäftigt und weiß Rat?

Danke und viele Grüße
    Martin

• 1
  • maik_tailor maik_tail...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2016, 13:03

Ich habe genau das gleiche Problem. Hatte von 6.2LTS auf 7.6.6 geupdated und die DCE Extension erst auf die letzte 1.2.5 und anschließend auf 1.3.5 gehoben.

Beim Hinzufügen von FAL Bildern wurde mir immer ein 500er Fehler angezeigt - da scheint etwas mit einer inline Flexform nicht zu stimmen. Dieser Patch hat das Problem behoben: [url]https://forge.typo3.org/issues/71436#note-35,and[/url]
    Nun kann ich Bilder hinzufügen, doch sobald ich das Content Element speichere, ist die Liste weg - im Frontend werden sie aber weiterhin angezeigt.

Jemand eine Idee?

• 1