[Frage] News (tx_news) in Verbindung mit pwComments (pw_comments) und RealUrl (realurl) TYPO3-Version: -

• Typolisten Typoliste...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2016, 10:39

Liebe TYPO3ler,

erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle im Forum!

Ich habe ein Problem mit der bereits im Betreff genannten Kombinaton von Extensions, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Eventuell könnt Ihr mir helfen!

TYPO3-Version: TYPO3 7.6.4 (LTS)
    Extensions: tx_news, pw_comments und realurl

Problem: News ist eingerichtet, pwComments (musste angepasst werden) ist für die Detailseite eingerichtet und realurl ist ebenfalls eingerichtet (eigene Konfiguration ...).

Ohne realurl funktioniert die Kombination News/pwComments (get-Parameter sind also in der URL sichtbar). pwComments benötigt diese Parameter bzw. greift auf diese im fluid-Template zurück (Stichwort: addQueryString="1" ... was übrigens im Template für die reply-Funktionalität von pwComments ergänzt werden mußte):

<f:link.action action="new" arguments="{commentToReplyTo:comment}" section="{settings.writeCommentAnchor}" addQueryString="1" noCacheHash="1" noCache="1" argumentsToBeExcludedFromQueryString="{0: 'cHash'}">
    ...

Bei aktivierter RealUrl-Extension, welche für News angepasst wurde (...) und auch funktioniert, fallen controller- sowie action-Parameter weg und in der Detail-Ansicht wird lediglich noch der News-Titel der Verzeichnis-URL hinzugefügt:

=> http://www.domain.ltd/seite-kategorie/seite-detail/?tx_news_pi1[news]=3&tx_news_pi1[controller]=News&; ...
    ... wird zu ...
    => http://www.domain.ltd/seite-kategorie/seite-detail/newstitle/

Nun generiert TYPO3 jedoch stets eine Fehlermeldung (Reason: No news entry found.), wenn ein Kommentar abgeschickt werden soll. Durch die realurl-Konfiguration sind nun die News-Parameter nicht mehr vorhanden, die pwComments benötigt, um auf die aktuelle News zurück zu verlinken (s.o. addQueryString="1"). Per TypoScript habe ich die Parameter (trotz realurl) vorher abgegriffen und versucht, mit "additionalParams" im fluid-Template von pwComments reinzuschrauben ... leider ohne Erfolg (werden direkt wieder gefiltert). Weitere Möglichkeit wäre, den Controller von pwComments direkt anzupassen bzw. dort die aktuellen News-Parameter der Detailseite einzupflanzen.

Aber beide Extensions sind stable, den Quellcode der News-Extension kenne ich zudem sehr genau (an dieser Stelle meinen Respekt an Herrn Ringer) ... von daher müsste es doch auch so funktionieren.

Jemand eine Idee oder hat jemand bereits beides mit RealUrl-Konfiguration laufen?

Falls meine Frage noch unverständlich sein sollte, gebe ich natürlich gerne weitere Informationen!

Mit besten Grüßen
    Typolisten

• 1
  • alsodenn alsodenn
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2016, 08:30

Hallo

Hast du in der zwischeinzeit eine Lösung gefunden?

Ich suche derzeit auch eine funktionierende Kommentar Extension für tx_news. Disqus kommt nicht in Frage.

Lieber Gruss

• hogo_t3_man hogo_t3_m...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 06. 2018, 16:34

Schon etwas her, die Frage. Ich stand heute vor derselben Herausforderung. Mit der folgenden Anleitung habe ich es hinbekommen, allerdings in Typo3 8.7.15:
    https://typo3.fischhase.de/ext/pw-comments/

• 1