[Frage] Tutorial TYPO3 Extbase - lauffähig?

• mwirth mwirth
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2016, 08:49

Hallo,

Ich versuche mich gerade in das Extension-Entwickeln mit Extbase rein zu arbeiten. Dazu hätte ich dieses Tutorial durchgemacht:
    https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/Extbase/FirstExtbaseExtension.html

Ich habe alles genau so gemacht, wie dort beschrieben. Einziger kleiner Unterschied: Im Totorial steht nichts vom Feld "Vendor name", ist aber ein Pflichtfeld. Da habe ich "PdctOvw" angegeben. Daran sollte es aber meiner Meinung nach nicht scheitern.

Wenn ich jetzt das Tutorial durch gemacht habe, sollte es ja laut Tutorial lauffähig sein. Leider bekomme ich die Meldung:
    Uncaught TYPO3 Exception
    #1295479651: The default action can not be determined for controller "". Please check TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::configurePlugin() in your ext_localconf.php. (More information)

TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Exception thrown in file
    /var/www/html/typo3_src-7.6.2/typo3/sysext/extbase/Classes/Mvc/Web/RequestBuilder.php in line 237.

An was kann das liegen?

Wie man in der Fehlermeldung schon sehen kann, nutze ich TYPO3 in der Version 7.6.2

Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass im Backend, wo ich das Plugin angebe das Feld "Plugin Mode" leer ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!

Gruß
    Matthias

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2016, 09:32

Du hast diesen Schritt aus dem Tutorial wahrscheinlich nicht korrekt durchgeführt: "Close Domain object settings and open Default actions, then choose list and show. These are the different views you’ll need for outputting the product information in the frontend of the website."

Du musst also "list" und "show" als default-actions angeben (im "Extension properties" Menü des Extension Builders). Daraus erstellt der Builder dann die passenden Einträge in der ext_localconf.php und legt die passenden Actions und Views gleich mit an.

• mwirth mwirth
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2016, 09:43

Ja, tatsächlich. Das war mein Fehler.

Hmmm, hab extra nochmal alles kontrolliert gehabt, aber diesen Satz wohl trotzdem übersehen... #angry#

• dnhdnh dnhdnh
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2017, 16:37

Leider hakt es bei mir auch bei diesem Tutorial. "list" und "show" ist aktiviert.

Das Plugin ist platziert, der Ordner mit den Einträgen ist angegeben. In dem Ordner gibt es ein Produkt. In der Datenbank, Tabelle "tx_productoverview_domain_model_product ist auch eine entsprechende Zeile vorhanden.

Ein f:debug in dem Template List.html ergibt:

"TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\QueryResultprototypeobject (empty)"

Umgebung: TYPO3 7.6.15

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis für mich hätte, was ich falsch gemacht haben könnte.

• 1