[Frage] [FRAGE] Extension Builder FE_User? TYPO3-Version: 6.2.7

• starhoppler starhoppl...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2016, 09:03

Guten Tag,

bin neu hier und habe eine Frage. Ich erstelle momentan meine betriebliche Projektarbeit für die Abschlussprüfung FIAE mit TYPO3. Bzw. eine Extension für eine bestehende Seite.

Bin eher so der Frontendler :D und musste in meiner Ausbildung nicht viele Extensions erstellen.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

1. Seite besteht und hat einen Memberbereich im Frontend
    2. Meine neue Extension soll Content für diesen Memberbereich stellen und eine Art Buchungssystem bereitstellen.
    3. Mit dem Extension Builder habe ich das Model soweit erstellt.
    4. Frage ist nun...würdet ihr dann beim erstellen einer Buchung die fe_user id über $GLOBALS["TSFE"]->fe_user abrufen und in der createAction dann quasi die ID in die jeweilige Modeleigenschaft packen oder gibt es schon eine möglichkeit das ganze sowieso per Extension Builder, ersteinmal abhängig vom eingeloggten Zustand zu machen und die ID direkt zu übergeben.

(5.) Gibt auch noch ein Backend Plugin zur Verwaltung was hier aber sonst keine weitere Rolle spielt.

Vielen Dank für jede Rückmeldung.

Grüße

• 1
  • harald1972 harald197...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    198 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    21. 03. 2016, 09:38

Guten Tag,

Frage ist nun...würdet ihr dann beim erstellen einer Buchung die fe_user id über $GLOBALS["TSFE"]->fe_user abrufen...?

Ja.
    Ich hab z.B. sowas...

1. if (! $this->userRepository->findByUid( $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid'] ) ){
    2. $this->flashMessageContainer->add('Sie sind nicht angemeldet oder nicht berechtigt...');
    3. }

Ob es (auch) eine andere Möglichkeit gibt, ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch interessieren.

Gruß, Harald

• aemka aemka
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    562 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    22. 03. 2016, 15:03

Ich würde Zugriffe auf $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid'] in einem Service kapseln, der dir liefert ob jemand eingeloggt ist, welche user id eingeloggt ist, welche user gruppen id eingeloggt ist, usw. Dann kannst du das etwas eleganter nutzen und damit dann Abfragen ins User-Repository o. ä. machen, so wie Harald beschrieben hat.

http://www.aemka.de/

• 1