[Frage] Update von 4.5 LTS auf 6.2 LTS - Backend geht nicht mehr TYPO3-Version: -

• fsonnenberg fsonnenbe...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2016, 19:56

Hallo,

ich versuche ein längst überfälliges Update vorzunehmen und zwar von der TYPO3 Version 4.5 LTS auf 6.2.19 LTS, jedoch erscheint nun nach dem Update der Fehler im Backend, den ihr auch auf dem Screenshot sehen könnt. Ich kann im Backend nichts machen, überall steht der Fehler.

Ich habe vor dem Update die Erweiterungen geupdatet und die Referenz-ID der Datenbank aktualisiert. Anschließend habe ich das Verzeichnis typo3 und die index.php durch die Version 6.2 ersetzt und die PHP Version von 5.3 auf 5.6 gewechselt (ich habe extra einen vServer für das Update aufgesetzt).
    Das Install-Tool funktioniert soweit, ich kann dort alle Updates vornehmen, es gibt keine Probleme mit der Systemumgebung, ich mache natürlich auch dort alle Checks und andere Aktionen von "Important Actions", inkl. Cache Leerung, und die kleinen Filesystemfehler lassen sich von dem Tool beheben.
    Lediglich die Erweiterung "formhandler" muss ich im Tool vor dem Update deaktivieren.

Nach dem Update funktioniert dann aber wie oben bereits beschrieben das Backend. Ich habe dann auch schon per Cli Script das DAM_FALMIGRATION installiert und ausgeführt - doch der sagt mir bei allen Aktionen, dass bereits alles auf FAL umgestellt ist (wie es wohl im Install Tool passiert). Sämtliche Dateien gehören auch dem User, auf dem der Apache-Vhost läuft.

Wenn ich den Fehler richtig verstehe, dann versucht die Datei "typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php" eine nicht existente Datei "typo3/sysext/cms/classes/class.tx_cms_backendlayout.php" einzubinden - was mich jedoch verwundert, da das in meinen Augen original Code der TYPO3 6.2 LTS sein müsste.

Da ich da nun schon eine Woche dran hänge, und mir die Google-Suche nach dem Fehler keine brauchbaren Ergebnisse bringt, ersuche ich euch um Hilfe.

Hat jemand eine Ahnung, wieso der Fehler kommt und wie ihn beseitige? Ein Auskommentieren der entsprechenden require_once() bringt nichts.

• Hilfreichster Beitrag

• volk0r volk0r
    Padawan
    1 x
    59 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2016, 09:29 - Hilfreichster Beitrag

hi,

da wird dir vermutlich nur helfen, alle extensions rauszuschmeissen und extension für extension wieder zu installieren um zu sehen wo der fehler passiert.

lg, volker.

• 1
  • volk0r volk0r
    Padawan
    1 x
    59 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2016, 09:29

hi,

da wird dir vermutlich nur helfen, alle extensions rauszuschmeissen und extension für extension wieder zu installieren um zu sehen wo der fehler passiert.

lg, volker.

TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2016, 09:59

Vielen Dank, dass werde ich dann mal ausprobieren. Bin mal gespannt, welches den Fehler verursacht und werde berichten.

Danke für den Ratschlag

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    1 x
    3086 Beiträge
    132 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2016, 08:44

Der Aufruf in GeneralUtility ist vermutlich über die Methode makeInstance(), über die i.d.R. Klassen in TYPO3 instanziert werden. Die Frage ist, [b]wo[/b] eine Extension versucht eine Instanz zu erzeugen.

In TYPO3 CMS 6.[b]0[/b] findet sich die Datei noch wie folgt:

<?php
    /*
    * @deprecated since 6.0, the classname tx_cms_BackendLayout and this file is obsolete
    * and will be removed with 6.2. The class was renamed and is now located at:
    * typo3/sysext/backend/Classes/View/BackendLayoutView.php
    */
    require_once \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extPath('backend') . 'Classes/View/BackendLayoutView.php';
    ?>

Heißt also, dass sie in 6.2 eben nicht mehr da ist - eine Extension versucht aber noch, sie zu nutzen. Ein Durchsuchen von typo3conf/ext/ nach "tx_cms_backendlayout" sollte Dir den "Übeltäter" ans Messer liefern.

TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2016, 12:13

Vielen Dank Julian! Das hat geholfen!

Die Extension "gridelements" war dafür verantwortlich. Ich habe sie dann per Console einfach deaktiviert und konnte sie dadurch im Backend aktualisieren, so dass sie auch mit 6.2 LTS läuft!

Nun funktioniert alles und die Page sieht exakt aus, wie vor dem Update

Danke danke!!

• 1