[Frage] Wie Upload nur von bestimmten Dateitypen (PDF, GIF, JPG usw.) zulassen? TYPO3-Version: -

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2016, 15:02

Hallo,

kann ich irgendwie einschränken welche Dateitypen die Redakteure hochladen dürfen (über die Dateiliste oder aus dem RTE heraus)?

Ich habe hier zwar einen Hinweis gefunden, im Backend die fileDenyPattern zu definieren. Damit komm ich aber nicht zurecht.

Es soll nur möglich sein PDF, JPG, GIF, PNG hochzuladen.

Gibts da eine einfache Möglichkeit das einzustellen?

Benutzte Version Typo3 6.2.19

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2849 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    09. 03. 2016, 15:13

Hallo Marion.

Inwiefern kommst Du mit [url=https://docs.typo3.org/typo3cms/SecurityGuide/GuidelinesIntegrators/GlobalTypo3Options/Index.html#filedenypattern]fileDenyPattern[/url] nicht zurecht? Denn das ist vermutlich genau, wonach Du suchst.

Viele Grüße
    Julian

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2016, 11:35

Bei uns im Backend steht folgendes:
    \.(php[3-6]?|phpsh|phtml)(\..*)?$|^\.htaccess$

Mir ist aber nicht klar wie und an welcher Stelle ich nun pdf, jpg, gif, png hinzufügen kann bzw. ich muss vermutlich alle Dateitypen eintragen die nicht erlaubt sein sollen oder?

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2849 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2016, 15:23

Auf die Schnelle fiel mir nichts ein, wie man einen kompletten Regulären-Ausdruck negieren kann. Denn Du brauchst eigentlich ein [b]nicht[/b] \.(gif|pdf|jpg|png)$
    Demnach würde mir nur einfallen alle unerwünschten explizit zu verbieten (wobei die Liste lang und/oder unvollständig wird).

• 1