[Frage] Serverumzug zerschießt YAGs und Dateilinks in Typo3 7.6.x TYPO3-Version: -

• fryk77 fryk77
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 02. 2016, 08:50

Hallo Forum,

ich nutze eine macports-Entwicklungsumgebung für Webseiten in Mac OSX 10.11.3. In letzter Zeit häufen sich die Probleme, wenn ich die finalen Seiten zum Hoster umziehe (Hosteurope und/oder 1und1). Dateilinks werden nicht mehr gefunden, obwohl die entsprechende Datei mit passenden Rechten an Ort und Stelle vorhanden ist. Zudem zerschießt es meine Galerien - Die Singleansicht ist oft nicht mehr verfügbar und Thumbs/Voransichten haben das falsche Format.

Ich habe bereits im Web Hinweise gefunden, wo gesagt wurde das Typo3 Probleme mit Leerzeichen im Dateinamen haben kann - jedoch keine Lösung dafür. Kennt jemand vielleicht Best-Practice Tipps um sowas zu vermeiden oder hat selbst Erfahrung mit dem Problem. Sorry, dass die Frage relativ offen ist, jedoch habe ich aktuell keinen Ansatz außer die Galerien und Dateilinks manuell zu erneuern. Zudem klappt das mit dem manuellen Neusetzen der Links auch nicht immer.

Es handelt sich bei den Servern meist um Webpakete, also keine dedizierten Server oder virtuelle Maschinen, wo ich großen Einfluss auf die Konfiguration haben kann. ImageMagick ist durchweg bei den Paketen vorhanden. Danke für Eure Tipps.

Gruss
    Dom

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    25. 02. 2016, 08:59

Zitiert von: fryk77

Ich habe bereits im Web Hinweise gefunden, wo gesagt wurde das Typo3 Probleme mit Leerzeichen im Dateinamen haben kann - jedoch keine Lösung dafür.

Es ist nicht TYPO3, was Probleme mit Leerzeichen im Dateinamen hat,
    sondern manche (die meisten) Betriebssysteme.
    OS X ist eine der wenigen Ausnahmen, nur läuft das im Prinzip bei keinem Hoster ;)

Best practice ist es daher,
    Dateinamen nur OHNE Leerzeichen, Sonderzeichen, Umlauten etc. zu verwenden,
    dann gibt es beim Umzug auch kein böses Erwachen.

• fryk77 fryk77
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 02. 2016, 10:21

Danke für den Hinweis, ich werde dies mal berücksichtigen und die Dateinamen vorher ändern. Allerdings vermute ich noch weitere Ursachen, da viele meiner Dateien und Bilder bereits ohne Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen auskommen. Wenn mir noch was auffällt poste ich das hier - vielleicht nutzt "ForceUTF8Filesystem" in den Systemeinstellungen ja auch was - mal probieren...

Grüsse

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    26. 02. 2016, 08:41

Zitiert von: fryk77
    vielleicht nutzt "ForceUTF8Filesystem" in den Systemeinstellungen ja auch was

Nur wenn auf dem Server so eins am Werken ist,
    ansonsten schießt du dir damit selbst vor den Bug :)

• fryk77 fryk77
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 02. 2016, 10:42

Hallo nochmal,

jetzt mal was ganz Neues. Hab mein Typo3 7.6.4 gerade auf einen Strato-Server gezogen und habe Error 500 beim Backend. Das FE läuft komischer Weise. Ich habe bereits den typo3temp-Ordner entleert. Leider komme ich aktuell nicht an die Error-Meldungen (error.log), zu dem Thema habe ich gerade einen Support-Ticket an Strato geschrieben. Auch der direkte Aufruf des Install-Tools schlägt mit einem Error 500 fehl. Hast Du dazu evtl. auch noch einen Tipp? Danke und Gruss, Dom

• fryk77 fryk77
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 03. 2016, 15:24

Hallo,
    zum vorangehenden Post kann ich nun eine Lösung anbieten, die ich hier gefunden habe: [url]https://webdesign-forum.net/thread-3717-post-17220.html#pid17220[/url]. Das Problem bei Strato ist die .htaccess im typo3-Verzeichnis - diese muss ergänzt werden.

Ich komme nochmal auf das ursprüngliche Problem zurück. Die Links funktionieren trotz Vermeidung von Sonderzeichen, Umlauten und Co. immer noch nicht richtig, obwohl die verlinkte Datei an Ort und Stelle existiert. Zudem wirft das Modul "Dateiliste" folgende Exception, wenn man in den Ordner wechselt, wo die verlinkten Dateien liegen:

[code]Uncaught TYPO3 Exception
    #1314516809: File /template/files/notpublic/20050405AMV.pdf does not exist. (More information)

InvalidArgumentException thrown in file
    /.../typo3/sysext/core/Classes/Resource/Driver/LocalDriver.php in line 265.
    [/code]

Was kann ich machen, dass die Dateilinks wieder funktionieren und/oder das Modul "Dateiliste" wieder nutzbar ist? Danke für jede Hilfe.

• 1