[Frage] typo3 7.6 - rte Konfiguration in page.ts wird nicht vererbt wenn Separator verwendet wird TYPO3-Version: -

• notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2016, 20:36

Hallo,

ich habe in den Seiteneigenschaften meiner root-Seite ein page-typoscript eingebunden welches unter Anderem die rte-Konfiguration enthält.

Diese greift nun aber nur auf der root-Seite, weil die anderen Seiten per Separator gegliedert sind. Muss ich das page-TS jetzt im Page-TS auf jeder einzelnen Unterseite neu verlinken?
    Und muss das ein Redakteur dann auch für jede neu angelegte Seite machen (das wäre echt übel)?

EDIT:
    Unterhalb eines anderen Separators sind die rte-Einstellungen doch da. Das 'mal-ja'/'mal-nein'-Phänomen, leider mal wieder. Da weiß dann vermutlich niemand, was alles dazwischen funken könnte.

EDIT:
    [b]Es betrifft tatsächlich nur einzelne Seiten.[/b] Es gibt aber keine Auffälligkeiten in den Einstellungen (also keine falschen 'root'-Flags oder Ähnliches).
    Sogar wenn ich das page-TS direkt auf der Seite in den Seiteneigenschaften einbinde, bleibt es ohne Wirkung. Das TS an sich ist fehlerfrei, es funktioniert klaglos auf fast alle Seiten und auf einem anderen Webauftritt auf allen Seiten in fast gleicher Form.

Ich habe also nicht den geringsten Schimmer, was den RTE hier fick... äh, durcheinander bringt.

Sonst vielleicht jemand?

Frank

• 1
  • notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2016, 22:07

Wenn ich in den Seiteneigenschaften jeder einzelnen Seite das page-TS verlinke tut es bis auf jene Seiten, auf denen tx_news eingebunden ist. Dachte ich...
    ... auf einer neu angelegten Seite stimmen die rte-Einstellungen auch ohne die explizite Verlinkung direkt in den Seiteneigenschaften der Seite. Und dann ein news-Plugin-Element einbauen, es ist immer noch meine rte config aktiv.

[b]Ich kann absolut keine Regelhaftigkeit erkennen, wann meine RTE Konfiguration greift und wann nicht. Absolut keine auch nach x Tests und haste nicht gesehen.[/b]

Das ist jetzt mal wieder einer dieser richtig anpis..... Tiefpunkte, hier.

• notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2016, 23:05

Regelhaftigkeit nun doch: [b]Ist das ein Bug[/b]?
    Wenn ich eine Seite neu anlege [b]ist der rte beim Anlegen des ersten Inhaltelements konfiguriert, wie es in meinem page-ts steht[/b]. Wenn ich dann [b]ein zweites Inhaltselement anlegen will, sind bei diesem meine rte-Einstellungen im Eimer[/b]. Es kommt was total basic-artiges, keine Ahnung warum, keine Ahnung woher. Das zuerst angelegt Element hat meine rte-Einstellungen aber behalten als wäre alles Bestens.

Ich weiß nur, dass das schnell weg muss und ich habe keine Ahnung, wo anzusetzen ist.

[b]Noch genauer jetzt[/b]: Es passiert nur bei neuen Inhaltselementen, die über den [b]unteren[/b] der beiden [b]+Content-Buttons[/b] angelegt werden. Wenn der [b]obere[/b] benutzt wird, sind meine rte-Einstellungen fehlerfrei aktiv.

Bitte lieber Redakteur, außer diesem und jenem und diesem und jenem auch darauf achten, immer nur mit dem oberen Button neue Inhalte anlegen.. ach, shit.

• notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2016, 23:20

Ich muss das irgendwie hacken, egal wie.
    [b]Kann ich was in der rte ext überschreiben?[/b]
    [b]Mir ist die update-Fähigkeit im Moment sowas von egal, aber sowas von egal.[/b]
    Irgendwo kommt der Mist ja her, wenn dort was anderes stünde...

• notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2016, 23:29

quickfix:
    sysext/rtehtmlarea/Configuration/PageTSconfig/Typical/pageTSConfig.txt
    (vorausgesetzt, eure ext-Konfiguration ist 'typical')
    Alles löschen, das eigene setup rein, auf Updatefähigkeit kacken.

• notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2016, 14:09

Sagt mal, ehrliche Antwort, macht es Sinn Typo3 in der Version 7.6 im Zusammenspiel mit tx_news zu verwenden? Ich habe das Gefühl, alles ist da 'beta'. Auch was rte und news und Fluid angeht, z.B: http://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/121986/
    Oder stelle ich mich diesmal echt besonders dumm an?

• 1