DB-Relationen korrekt anzeigen

• dazze dazze
    Padawan
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 06. 2004, 10:53

Hallo Forum,

ich habe mit dem Kickstarter eine Extension geschrieben. Ich verwende mehrere DB Tabellen, die ich als Relation verknüpft habe. Unter anderem habe ich eine Tabelle "Kategorie", welche die Spalten "id" und "title" enthält. In der Haupttabelle verwende ich ein Feld "kategorie_id" welches in Relation zu der Kategorie-Tabelle steht.

Im Backend klappt auch alles wunderbar, beim hinzufügen von Datensätzen werden mir die Kategorien als Selectbox angezeigt und ich kann auch zuweisen.

Wenn ich mir aber die Datensätze in der Vorschau anzeigen lasse (pi1/class.tx_MEINSCRIPT_pi1.php), wird nicht der title der Kategorie gezeigt sondern die 'kategorie_id'.

In der 'pi1/class.tx_MEINSCRIPT_pi1.php' wird mit '$this->getFieldContent("kategorie_id")' die 'kategorie_id' ausgegeben ... wie biege ich das script um, dass mir die relation auf den title gezeigt wird?

vielen dank im voraus

• 1
  • fedaykin fedaykin
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 06. 2004, 16:30

Hi,
    ich mach das so, dass ich in der Klasse einmal die Kategorien als array initialisiere, mit der id aus der DB als Key.

Wenn Du dann bei der Ausgabe mit $this->getFieldContent("kategorie_id") als key auf das array zugreifst, erhälst Du den tatsächlichen Kategorie-Namen.

Gruß, fedaykin

• joergK joergK
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2005, 23:54

Hallo fedaykin,

kannst Du mir das mit dem anpassen der Klasse und dem Array genauer erklären, evtl. Beispiel-Code zeigen. Habe ähnliches Problem und Typo3 Einsteiger.

Gruß JoergK

• 1