30. 01. 2016, 14:03

Hallo Zusammen,

ich richte aktuell wieder ein neues Typo3 Projekt ein. Grobe Seitenstruktur ist ähnlich zu der eines anderen Projektes, in dem das, was ich vorhabe auch funktioniert.

Ich nutze die Realurl Extension, um vernünftige Links zu erhalten. Dies funktioniert auch bei den richtigen Seiten, allerdings habe ich noch 2 Seiten, außerhalb des Baums aufgebaut. Dort greift realurl leider nicht. Da bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
[b]Reason: Segment "404" was not a keyword for a postVarSet as expected on page with id=1.[/b]

Die Seitenstruktur sieht wie folgt aus:

1. ROOT [1] [Als Anfang der Website benutzen]
  2. - Startseite [3] [Verweis auf ROOT mit ID = 1]
  3. - Unterpunkt [4]
  4. - Unterpunkt [5]
  5. - Unterpunkt [6]
  6. - Unterpunkt [7]
  7. - Unterpunkt [8]
  8. - Unterpunkt [9]
  9. 404 [10]
  10. Sitemap [11]

ROOT, 404 und Sitemap liegen auf der selben Ebene. Startseite und Unterpunkt sind unter ROOT eingeordnet.

Alle Seiten unter ROOT werden von realurl sauber verlinkt, nur die 404 und Sitemap Seite nicht. Da geht es immer über index.php?id=11 (z.B.)

Realurl Konfiguration:

1. <?php
  2. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']=array (
  3. '_DEFAULT' =>
  4. 'init' =>
  5. 'enableCHashCache' => true,
  6. 'appendMissingSlash' => 'ifNotFile,redirect',
  7. 'adminJumpToBackend' => true,
  8. 'enableUrlDecodeCache' => true,
  9. 'enableUrlEncodeCache' => true,
  10. 'emptyUrlReturnValue' => '/',
  11. ),
  12. 'pagePath' =>
  13. 'type' => 'user',
  14. 'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
  15. 'spaceCharacter' => '-',
  16. 'languageGetVar' => 'L',
  17. 'rootpage_id' => '1',
  18. ),
  19. 'fileName' =>
  20. 'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 0,
  21. 'acceptHTMLsuffix' => 1,
  22. 'index' =>
  23. 'print' =>
  24. 'keyValues' =>
  25. 'type' => 98,
  26. ),
  27. ),
  28. ),
  29. ),
  30. ),
  31. );

Ich habe mich jetzt schon durch mehrere Threads gewühlt, in denen die "rootpage_id" falsch war. Dies ist bei mir aber nicht der Fall (außer ich habe es falsch verstanden?). Bei einem anderen Projekt ist die Konfiguration gleich. Entweder ist es Zufall, dass es da funktioniert und bei einer Änderung knallt es oder ... keine Ahnung. Die Versionen sind jeweils die gleichen:

Typo3 6.2.15
Realurl 1.13.5

Sobald ich die 404 und Sitemap Seite in die Struktur eingliedere, greift auch direkt realurl.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke und Gruß