[Frage] Migration mm_forum 1.9.5 zu typo3_forum 1.0 TYPO3-Version: -

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2016, 11:26

Je mehr man liest, je mehr Fragen tun sich auf.
    Mit dem TYPO3-Update auf 4.7.x auf 6.2.x funktionierte aufgrund von Inkompatibilität mm_forum nicht mehr, weshalb ich es schweren Herzens deativieren musste. Alle Versuche, ein mm_forum unter 6.2.x laufen zu lassen schlugen fehl. Die Tabellen sind aber noch alle da.
    Nun war ich erfreut, dass typo3_forum entwickelt wurde. Noch viel mehr freute ich mich, als ich las, dass eine Migration von mm_forum möglich sein sollte.
    Als ich das nun ausprobieren wollte, merkte ich, dass das Migrationstool anscheinend nur mm_forum 2.0 unterstützt. Das habe ich aber nicht. Ich meine, es würde unter 6.2 auch nicht laufen.
    Hat jemand schon einmal eine Migration von mm_forum 1.9.5 zu typo3_forum 1.0 unter TYPO3 6.2 durchgeführt? Wie geht man am besten vor?

• stefan72 stefan72
    Jedi-Meister
    0 x
    404 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 01. 2016, 18:42

Hallo,
    Leider kann ich dir auch keine Lösung bieten. Ich musste bereits ein mm_forum auf myBB umstellen da ich auf einer Seite auf TYPO3 6.2 umgestiegen bin. Ein Migrationstool wäre super. Noch habe ich ein anderes mm_forum am laufen und ich hoff eimmer noch in Zukunft mal auf das neue Forum umsteigen zu können.

Aber wie es scheint sind Foren nicht mehr so 'hot' als auch schon und daher die Entwicklung entsprechend langsam. Wenn ich etwas besser programmieren könnte...

Evtl. wäre ein Crowd-Funding eine Lösung um die Angelegenheit etwas in Schwung zu bringen?

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2016, 10:10

Ja, sehr schade, zumal Mittwald mit dem Forum ihmo einen guten Job gemacht hat.
    So ein Migrationstool wäre meines Erachtens obligatorisch, gerade weil die meisten Installationen auf 1.x laufen, denke ich..
    Na, geben wir mal die Hoffnung nicht auf.

• stefan72 stefan72
    Jedi-Meister
    0 x
    404 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2016, 16:43

Gemäss Mittwald Blog wird aufgrund anderer Prioritäten ein Migrations-Tool momentan nicht umgesetzt. Auch wenn ich gerne bei einem TYPO3 Forum bleiben würde so wäre für mich ein export der mm_forum Daten in ein gängiges Forum zwischenzeitlich die beste Variante. Nur leider gibt es das nach meinem Kenntnisstand nicht...Und leider kann ich es auch nnicht selber programmieren. Bleibt also noch die Hoffnung auf ein Tool :)

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    30. 09. 2016, 10:57

Ja, wollen wir mal die Hoffnung nicht aufgeben. ;-)
    Es sollte für so einen Dienstleister wie Mittwald eigentlich auch kein "Hexenwerk" sein.
    Immerhin geht es auch um einen gewissen Imageverlust.
    Ich würde mal hoffen, dass sie das erkennen.

• pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2016, 08:48

Hallo liebe alle,

Wir haben das Migrationstool schon in Angriff genommen, mussten das Projekt jedoch leider wegen anderen Baustellen etwas hinten anstellen. Der Plan existiert aber noch, sobald wir abschätzen können, wann wir was fertigstellen können, erfahrt Ihr es natürlich sofort. :-)
    Wir wissen, dass das ein dringender Punkt ist und geben uns Mühe, ihn bald voranzubringen.

Grüße

Philipp

• stefan72 stefan72
    Jedi-Meister
    0 x
    404 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2016, 10:21

Hallo liebe mm_forum & typo3_forum Interessenten,

Danke Philipp für das Dranbleiben. Mein erstes Projekt um eine TYPO3 4.x / mm_forum Installation auf TYPO3 7.x / typo3_forum umzustellen, wartet schon :).

Habe noch diese Anleitung gefunden wie das schon heute evtl. möglich ist. Allerdins wohl etwas unsicher ob das auch klappt?
    http://stackoverflow.com/questions/25017270/typo3-6-2-7-x-forum-extension

Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2016, 17:03

Die Variante hab ich noch nicht ausprobiert - aber bald ist das hoffentlich auch nicht mehr nötig. :-)
    Wir planen, dass unsere Entwickler sich in der KW 48 an ein Migrationsskript machen, das dann bis zur KW 50/51 fertiggestellt sein soll. Dann sind wir übrigens auch auf der Suche nach Beta-Testern, falls jemand Interesse hat?
    Nächste Woche kommen genauere Infos dazu in einem News-Artikel.

Grüße!

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2017, 07:01

Was ist denn daraus geworden?
    Oder hab ich was verpasst?

Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2017, 13:59

@kolki Wurde umgesetzt!
    Aktuell sind wir in der Beta-Test-Phase. Hier gibt es noch ein paar Infos dazu:
    https://www.typo3.net/artikel/kleines-weihnachtsgeschenk-migration-von-mm-forum-auf-typo3-forum/
    Falls noch jemand Interesse hat, uns als Beta-Tester zu unterstützen, könnt Ihr Euch sehr gerne bei mir melden! :)