[Frage] Verschachtelung von TS Basis Templates TYPO3-Version: 6.2.7

• merritt merritt
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2016, 21:56

Hallo Leute!
    Das hier ist mein erster Forumsbeitrag, entschuldigt also bitte falls ich dieses Thema an die falsche Stelle gesetzt habe.
    Meine Situation ist die folgende:
    Ich arbeite an einem System mit ca. 20 Seiten, ein ziemlich umfangreiches Projekt also. Zwischen den Seiten gibt es viele Gemeinsamkeiten, weshalb eine passende TS-Struktur dringend notwendig war:

- jede Hauptseite hat jeweils ein Root-Template, in dem (hauptsächlich bei den Konstanten) nur die Eigenschaften vorkommen, die sich von Seite zu Seite unterscheiden
    - im Sysordner Typoskripte gibt es ein Template namens "main", in dem Eigenschaften vorkommen, die immer gleich sind.
    - Sonstige Typoskripte zu Extensions und spezifischen Elementen sind ebenfalls im Sysordner in jeweils einem anderen Template.

Soweit so gut.

Nun war es eigentlich bis vor kurzem so, dass in jedes Root-Template die main und alle anderen Templates eingeschlossen wurden. Wir haben dann festgestellt, dass 95% dieser Templates ohne Ausnahme immer eingebunden werden müssen. Also habe ich die spezifischen Templates, die immer vorkommen, in "main" eingebunden, damit wir in die Root Templates nur noch main einbinden müssen und Änderungen oder Abweichungen ggf. über extra Templates behandeln.

Hier hört es auch auf, glatt zu laufen. Während das Allermeiste zwar gut funktioniert, scheinen ein paar Funktionen Probleme zu bereiten. Beispielsweise bei der Extension roq_newsevent wirft das System einen Fehler, wenn man die ics version des Events herunterladen möchte.
    Darin steht dann, dass die typenum der Seite nicht konfiguriert wurde... habs über die Template-Analyse überprüft, der dafür zuständige Code-Abschnitt wird definitiv eingebunden.

Wenn man ein betroffenes Template nochmal im Root Template einbindet, dann verschwindet das Problem übrigens wieder.

Könnt ihr mir hier helfen? Muss man bei verschachtelten TS-Templates etwas besonderes beachten?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2016, 22:51

etwas schwierig das von außen zu beurteilen, da genau in diesen Punkten oft der Teufel im Detail steckt. Wir haben einen ähnliche Konstellation und immer wenn es hier Problem gab, lag es meist an der Reihenfolge wie die TypoScripte eingebunden waren. In deinem Beispiel könnte es sein, dass die erwähnte Extension auf ein anderes TypoScript Einfluss nehmen will bzw. es ändern möchte und dieses noch gar nicht geladen ist.

• 1