[Frage] Extbase: m:n-Relationen abrufen

• mickey42 mickey42
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2016, 11:00

Sorry vorab, dass ich in Extbase nicht wirklich drin bin, und meine Frage vielleicht komisch klingen magg ;)

Ich verzweifle gerade an einer Extension, die mein Vorgänger mit der heißen Nadel gestrickt hat. Habe ein Datenmodell, welches im wesentlichen aus drei Tabellen besteht. Zentrale Tabelle sind die Werke. Jedem Werk können beliebige Adressen zugeordnet werden. Die Adressen werden dabei ganz klassisch via tt_address verwaltet. Das läuft auch alles soweit. Nun habe ich eine weitere Extension, welche Produkte verwaltet. Und neue Aufgabenstellung, meinen Werken sollen auch Produkte zugeordnet werden. Im BE das TCA entsprechend angepasst, funktioniert wunderbar. Das Ganze soll nun aber im FE angezeigt werden. Ich hab also Model und Repository für die Produkte ganz exakt wie für die Adressen angelegt, entsprechend im Controller das Repository hinzugefügt und im TS dem Model die entsprechende Tabelle zugewiesen. Und klar, natürlich läuft es nicht :-(

Could not find class definition for name "Tx_AkenzoGooglemaps_Domain_Model_Produkte". This could be caused by a mis-spelling of the class name in the class definition.

Also Tippfehler o.ä. hab ich zigmal geprüft, finde aber nix. Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Komisch finde ich ja, dass es an keiner Stelle außer im TCA eine Referenz auf die mm-Tabelle gibt. Die hab ich natürlich ganz analog angelegt, und auch die Einträge für Adresse und Produkt sind hier identisch (aber ich glaube, das spielt hier gar keine Rolle).

Wenn jemand eine Idee hätte, die uns allen das Wochenende rettet, wär ich wohl unendlich dankbar :)

[Edit]Ich vergass zu erwähnen: Typo3 7.6.1

• 1
  • harald1972 harald197...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    198 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2016, 08:49

Moin,

hast du schon eine Lösung? Inzwischen sind ein paar Wochenenden vom Kalender runter.

Was ich zu sagen habe, sind nur 2 bis 3 Dinge:
    1.) [b]Man verwendet bei der Namensgebung Singular![/b] - das kann ich echt nicht oft genug wiederholen, der Hinweis wird ständig, immer wieder und von fast jedem ignoriert.

2.) Englische Namensgebung macht auch Deutschsprechern das Programmierleben leichter. Der ExtBuilder generiert für Container sonst "Produktes" (also in diesem Fall hier).

3.) Poste doch einfach mal, was du an Code hast und zwar den Bereich, von dem du glaubst, daß was falsch ist.

• 1