[Frage] Datum auf Deutsch ausgeben [Gelöst] TYPO3-Version: -

• sunlite sunlite
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2016, 00:48

Hi,

würde mir das Datum meiner News gerne auf Deutsch ausgeben lassen. Habe mir deshalb meine item-template geändert:

1. <span class="news-datum">
    2. <time datetime="{f:format.date(date:newsItem.datetime, format:'%d. %B %Y')}">
    3. <f:format.date format="{f:translate(key:'dateFormat')}">{newsItem.datetime}</f:format.date>
    4. <meta itemprop="datePublished" content="{f:format.date(date:newsItem.datetime, format:'%d. %B %Y')}" />
    5. </time>
    6. </span>

Meine Seite gibt mir das Datum aber immer noch auf English aus. Komischerweise im Quelltext teilweise richtig. Dort steht ...

1. <span class="news-datum">
    2. <time datetime="21. Dezember 2015">
    3. 12/21/2015
    4. <meta itemprop="datePublished" content="21. Dezember 2015">
    5. </time>
    6. </span>

Im Typo-Script habe ich außerdem ...

1. config {
    2. language = de
    3. locale_all = de_DE
    4. spamProtectEmailAdresses = 1
    5. spamProtectEmailAdresses_atSubst =(at)
    6. xhtmlDoctype = xhtml_trans
    7. xmlprologue = none
    8. metaCharset = UTF-8
    9. additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=UTF-8
    10. htmlTag_langKey = de-DE
    11. doctypeSwitch = 1
    12.  
    13. }

Was ist bloß falsch? Weiß jemand, wie ich mir das Datum auf Deutsch ausgeben lassen kann?

Vielen Dank
    LG und ein frohes Neues

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2016, 21:24 - Lösung

Hallo du solltest die Zeile 3 anpassen:

1. <f:format.date format="{f:translate(key:'dateFormat')}">{newsItem.datetime}</f:format.date>

dort wird die "sichtbare" Zeit ausgegeben. Das Format wird bei der News Extension über die Sprachdateien angepasst. Wenn du also die deutsche Übersetzung von News runterlädst sollte es klappen.

bzw. du passt es innerhalb von TypoScript selbst an : plugin.tx_news._LOCAL_LANG.de.dateFormat = %d. %B %Y

• Hilfreichster Beitrag

• celmedia celmedia
    Padawan
    1 x
    49 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2016, 01:50 - Hilfreichster Beitrag

hatte das problem letztens ebenfals und musste nach dem aktualisieren der sprache den typo3temp komplet löschen das es ging

• 1
  • Tom-iX Tom-iX
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    174 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2016, 10:10

Hallo,

schaue mal ob deine Angabe bei locale_all stimmt. Abhängig vom Provider sind unterschiedliche Angaben möglich oder notwendig.

Probier mal:
    locale_all = de_DE.UTF-8

Grüße Thomas

base iX. individual websolutions | http://www.base-ix.de

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2016, 21:24

Hallo du solltest die Zeile 3 anpassen:

1. <f:format.date format="{f:translate(key:'dateFormat')}">{newsItem.datetime}</f:format.date>

dort wird die "sichtbare" Zeit ausgegeben. Das Format wird bei der News Extension über die Sprachdateien angepasst. Wenn du also die deutsche Übersetzung von News runterlädst sollte es klappen.

bzw. du passt es innerhalb von TypoScript selbst an : plugin.tx_news._LOCAL_LANG.de.dateFormat = %d. %B %Y

• celmedia celmedia
    Padawan
    1 x
    49 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2016, 01:50

hatte das problem letztens ebenfals und musste nach dem aktualisieren der sprache den typo3temp komplet löschen das es ging

• Drathy Drathy
    R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2019, 08:35

Falls jemand das Problem mal in TYPO3 9.5.x haben sollte: Unter "Sites" muss nun die Konfiguration unter "Languages" getätigt werden. Hier dann bei "locale" in meinem Fall "de_DE.utf8" eingegeben und schon klappt es mit <f:format.date format="%B">{newsItem.datetime}</f:format.date> im Fluid-Template. Das hat mich grad mind. zwei Stunden gekostet, da es im TypoScript nicht griff...

• 1