[Frage] Installtool speichert nicht mehr, Bild-Tests funktionieren nicht, Version egal, Serverweit TYPO3-Version: -

• chrisi51 chrisi51
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2015, 16:45

Hallo,

seit geraumer Zeit plage ich mich damit herum, dass ich auf einem Server die Installtools unserer Typo3-Installation nur noch lesend zugreifen kann.

Jegliche Änderung in all configuration wird beim Speichern verworfen statt in die Localconfiguration.php eingetragen zu werden. Das gleiche passiert, wenn man einen der Setup-Tests durchführt: die Seite lädt einfach nur neu und ein Ergebnis ist nicht zu sehen.

Es gibt weder in der Error-Log des Apache, noch in der Log von Typo3 selbst und ebenso auch keine Fehlermeldung im Browser, was das debuggen denkbar schwierig gestaltet.

Hinzu kommt, dass dies offenbar global auf dem Server in jeder Installation identisch ist. Gerade habe ich testweise typo3 7.6.0 installiert und auch hier tritt dies auf.

Die Checks der System Environment und der Folder Structure sind jeweils komplett grün. Dateirechte und Softwareanforderungen sollten somit eigentlich korrekt erfüllt sein. Einzige Ausnahme stellt folgendes dar:

Empty systemLocale setting
    $GLOBALS[TYPO3_CONF_VARS][SYS][systemLocale]is not set. This is fine as long as no UTF-8 file system is used.

No PHP opcode cache loaded
    PHP opcode caches hold a compiled version of executed PHP scripts in memory and do not require to recompile a script each time it is accessed. This can be a massive performance improvement and can reduce the load on a server in general. A parse time reduction by factor three for fully cached pages can be achieved easily if using an opcode cache.
    For more information take a look in our wiki https://wiki.typo3.org/Opcode_Cache.

Da ich wirklich keinerlei Fehler erhalten, fällt mir so langsam nichts mehr ein. Hat wer eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

System:
    openSUSE 13.2 (x86_64)
    Apache/2.4.10 (Linux/SUSE)
    PHP 5.6.1

• 1
  • Ei-Dotter Ei-Dotter
    Jedi-Ritter
    0 x
    137 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    16. 12. 2015, 12:05

Unter Windows 7 64bit brauchst Du im Install-Tool: