[Frage] Migration tx_news --> tt_news TYPO3-Version: -

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    18. 11. 2015, 09:31

So ein bisschen ist man ja als TYPO3-User auch immer im Wechselbad der Gefühle.
    Erst heißt es, tt_news soll langfristig von tx_news abgelöst werden, desweiteren merkt man auch, dass andere Extensions die man verwendet, tt_news sukzessive nicht mehr unterstützen. Was macht man? Richtig! Man installiert tx_news. Migration, Anpassungsarbeiten, Fehlerbeseitigung..., und und und.
    Man hat ja auch nix anderes zu tun.
    Neue TYPO3-Version. Alles wird anders. Dann scheint die Entwicklung wieder in eine andere Richtung zu gehen. Toll!
    Das ist hier nur exemplarisch, bei anderen Erweiterungen zum Teil ähnlich.
    Naja, es wird nicht langweilig. Genug Frust abgelassen!

So, nun will ich endlich mal zur Sache kommen!

Ich überlege, ob es strategisch notwendig sein wird, mit der produktiven Verwendung neuerer TYPO3-Versionen ggf. wieder zu tt_news zurückzukehren.
    Gibt es eine Möglichkeit, bzw. eine Extension, die die Migration von tx_news auf tt_news realisiert?

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2899 Beiträge
    108 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2015, 08:59

Die beste Lösung gegen Frust: [b]mach mit! entwickel mit![/b]

Sowohl TYPO3 als auch die meisten Extensions werden von Leuten in der Freizeit programmiert, die Freude am Programmieren haben, die Ideen haben, Ideen verwirklichen wollen. Oder aber, es sind Extensions, die bei Kunden aufträgen entstanden sind und primär die Anforderung dieses Kunden erfüllen.
    Wenn Deine Ideen/Wünsche/Vorstellungen anders sind, ist das Beste, Dich zu beteiligen an der Entwicklung. Bringe Dich ein (IMHO sucht z.B. tt_news einen neuen Maintainer).

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2015, 10:54

Mit so einer Antwort habe ich gerechnet! Vermutlich bin ich ja der Einzige, der so empfindet. Aber keine Sorge, ich mache mit und habe in der Vergangenheit schon häufig an der Verbesserung einiger Extensions mitgeholfen.
    Schön wäre es im Übrigen, wenn eine Newsfunktionalität mit zum TYPO3-Core gehören könnte. Schon häufig von vielen gewünscht. So schafft man Verlässlichkeit.

Eine konstruktive Idee zur Lösung des Migrationsproblems hast du anscheinend auch nicht, oder?

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    22. 01. 2016, 10:26

Aber noch einmal nachgefragt:

Hat schon einmal jemand die Migration von tx_news auf tt_news realisiert?

• spL spL
    Jedi-Meister
    0 x
    345 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    01. 03. 2016, 17:09

Ich hab es wie folgt geschafft:

• Alte TT-Newsartikel auf altem Server (CMS 4.5.39/tt_news 3.6.0) exportiert als .t3d samt Bilder und Kategorien

• Auf dem neuen System (CMS 6.2.19) Neben tx_news(3.2.4) nochmal tt_news(3.6.0) installiert

• Alte News importieren (.t3d)

• Wenn keine alten tt_news Tabellen vorhanden und gefüllt sind gibt der Newsimporter einen JavaScript-Fehler zurück und macht nichts.

• news_ttnewsimport(1.0.2) installiert

• Extensionmanager -> tx_news -> Settings: Pfad für Ordner in welchem die Bilder nach Migration landen (ausgehend von /fileadmin !) Beispiel: Eintrag /alte_news_bilder erwartet folgenden, beschreibbaren Ordner /fileadmin/alte_news_bilder

• Web Modul Newsimport starten und mit Import von Kategorien beginnen

• Es werden nun aus der Tabelle tt_news_cat die sys_category geschrieben und im selben Ordner abgelegt.

• Web Modul Newsimport starten und mit dem Import der News beginnen

• Mehr als ca 100 News schafft er etwa, dann gibt es die Fehlermeldung "Error"

• Import nach dem Abbruch wiederholen, vorhandene News werden übersprungen und es geht an der Stelle weiter wo der Fehler auftrat, bis dieser nach einer Weile erneut auftaucht. (Vorgang wiederholen bis alle News drin sind)

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2016, 09:26

@spL
    die Migration von tt_news zu tx_news mag etwas haklich sein, aber funktioniert. Auch bei mir. Wenn ich dich recht verstehe, ging es in deiner Beschreibung darum. Für diejenigen, die das noch nicht gemacht haben, ist es eine gut zusammengefasste Anleitung.

Meine Fragestellung bezog sich aber auf den entgegengesetzten Weg, also von tx_news zu tt_news. Hat das schon einmal jemand gemacht und lässt uns teilhaben?

• 1