Hallo,
ich habe eine Extension mit dem Extension Builder in TYPO3 7.5 angelegt, bei der ich in der Tabelle "Artikel" ein Feld "FrontendUser" nutze, welches auf fe_users verweist.
Ich habe mich dabei an [url]http://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/113127/seite/2/[/url] und [url]http://www.typo3.net/en/forum/thematik/zeige/thema/119777/[/url]gehalten.
Im Backend funktioniert das auch alles wunderbar - ich kann für die Artikel Benutzer aus fe_users auswählen und abspeichern.
Jetzt möchte ich gerne in der Frontenddarstellung der Listenansicht zu jedem Artikel auch noch Daten aus dem zugewiesenen fe_user ausgeben.
[code]{artikel.benutzer.name} und {artikel.benutzer.company}[code]funktionieren da aber nicht.
U.a. Folgendes habe ich in den Dateien zu stehen:
setup.txt
persistence {storagePid = {$plugin.tx_usertest_anzeigen.persistence.storagePid} classes{ TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser { subclasses { Tx_Usertest_FrontendUser = Mein\Usertest\Domain\Model\FrontendUser } } Mein\Usertest\Domain\Model\FrontendUser { mapping { tableName = fe_users recordType = Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser } } } }
ext_typoscript_setup.txt
config.tx_extbase{ persistence{ #war mal ein Test - damit geht es aber auch nicht: storagePid = 2 classes{ NorthinMotion\Usertest\Domain\Model\FrontendUser { mapping { tableName = fe_users recordType = Tx_Usertest_FrontendUser } } } } }
Model/frontendUser.php
class FrontendUser extends \TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser {}
Repository/FrontendUserRepository.php
class FrontendUserRepository extends \TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Repository\FrontendUserRepository {}
Ansonsten steht in der Repository nichts drin - also keine get- und set-Methoden.
in der ArtikelController.php
class ArtikelController extends \TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController { /** * artikelRepository * * @var \Mein\Usertest\Domain\Repository\ArtikelRepository * @inject */ protected $artikelRepository = NULL; /** * action list * * @return void */ public function listAction() { $artikels = $this->artikelRepository->findAll(); $this->view->assign('artikels', $artikels); $objectManager = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\CMS\Extbase\Object\ObjectManager'); $feUserGroupRepository = $this->objectManager->get('TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Repository\FrontendUserGroupRepository'); }
Wie bekomme ich jetzt z.B. {artikel.benutzer.name} in das FLUID-Template? Was haeb ich übersehen bzw. vergessen?