[Frage] Extend tx_news mit eigenem Controller/Action

• alsodenn alsodenn
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2015, 11:50

Hallo liebes Forum

Ich habe die Extension tx_news mit einer eigenen Extension erweitert.
    Ziel: Man kann im Backend pro Newsitem eine Wettbewerbsfrage und mögliche Antworten definieren. Im Frontend wird diese dann im Detail angezeigt und der Besucher kann die Frage beantworten und seinen Namen sowie E-mail Adresse einfügen und absenden.

Backend Funktionalitäten hat auch gut funktioniert (sogar mit Extension Builder). Ich kann im Backend Fragen und mögliche Antworten erfassen und auch User manuel erfassen. In der Front kann ich dann die Fragen und möglichen Antworten auslesen und darstellen. Soweit so gut :-).

Aber ich habe Probleme mit dem Formular mit den Angaben des Wettbewerb-Teilnehmers. Ich habe ein f:form im Detail Template von tx_news:

1. <f:form action="create" controller="Participant" extensionName="mxnextendnews" enctype="multipart/form-data" name="newParticipant" object="{newParticipant}">
    2. <label for="name">Name</label><br />
    3. <f:form.textfield property="name" /><br />
    4.  
    5. <label for="email">E-Mail</label><br />
    6. <f:form.textfield property="email" /><br />
    7. <f:form.submit value="Create new" />
    8. </f:form>

Aber leider funktioniert das nicht, die Action wird nicht angesprochen, es passiert einfach nichts.

Wenn ich das Formular in ein eigenes Plugin stecke und dann einfach mittels <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.competition" /> ins Detail Template von tx_news reinlade, dann wird die Action angesprochen und die User-Angaben gespeichert. Leider weiss ich dann nicht mehr zu welchem Wettbwerb bzw. zu welcher News der User gehört.

1. Frage: Wieso geht das mit dem f:form nicht? Kann ich im Template nicht eine andere Extension aus der tx_news Extension ansprechen? Muss ich da irgendwas freigeben dafür?

2. Frage: Kennt jemand einen anderen, besseren Ansatz dafür?

Danke für eure Hilfe und Inputs.
    Liebe Grüsse
    Lukas

• 1
  • harald1972 harald197...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    198 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2015, 12:23

Hallo Lukas,

zwar hab ich selbst keine Erfahrung mit Ext.-übergreifenden Aufrufen.
    Aber spontan fallen mir zwei Dinge ein.
    Hast du die Action, die du aufrufen willst auch mit configurePlugin(...) in der ext_localconf.php?
    Und hast du auch registerPlugin(...) in der ext_tables.php?

Nachtrag: Im Falle eines BE-Moduls wären das configureModule() und registerModule()

Gruß
    Harald

• 1