15. 10. 2015, 18:04

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine Frontend Extension mit eigenen Datenbankfeldern (nicht tt_content verknüpft) über den Extensionbuilder erstellt.
Das Einbinden über "Allgemeines Plugin hinzufügen" klappt wunderbar.
Ein Datensatz über List erstellen klappt auch und wird in die Datenbank korrekt eingetragen.

Nach dem testen wollte ich die Extension über den Wizard erreichbar machen, damit die Daten nicht in einem SysOrdner gespeichert werden sondern direkt in der Seite positioniert werden können. Folgendes Skript habe ich hierzu verwendet:

1. \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addPageTSConfig(
  2. 'mod {
  3. wizards.newContentElement.wizardItems.extra {
  4. header = Header
  5. elements {
  6. newWizardElement {
  7. icon = ' . \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extRelPath($_EXTKEY) . 'Resources/Public/Backend/Images/wizard_icon.gif
  8. title = Title
  9. description = Description
  10. tt_content_defValues {
  11. CType = list
  12. list_type = extensionkey_frontendkey
  13. }
  14. }
  15. }
  16. show = *
  17. }
  18. }'
  19. );

Auch das funktioniert wunderbar, die Extension wird im Wizard als neuer Tab gelistet.

Ich habe danach versucht das TCA so anzupassen, das nach dem aufrufen über den Wizard eine ordentliche Anzeige meiner Felder erscheint. Sitze schon den ganzen Tag dran und komme auf keine Lösung. Entweder zerstört es mir den Wizard oder es werden nur die Standard Felder von TYPO3 angezeigt und nicht die zusätzlichen über den Builder angelegten. Ich poste mal die Ausgabe vom Extension Builder und frage was genau muss ich anpassen das die Anzeige die über Liste -> Neues Element genauso aussieht wie wenn ich ein Datensatz über den Wizard erstellen will?

1. $GLOBALS['TCA']['tx_extensionkey_domain_model_extension'] = array(
  2. 'ctrl' => $GLOBALS['TCA']['tx_extensionkey_domain_model_extension']['ctrl'],
  3. 'interface' => array(
  4. 'showRecordFieldList' => 'sys_language_uid, l10n_parent, l10n_diffsource, hidden, title, image, content, upload',
  5. ),
  6. 'types' => array(
  7. '1' => array('showitem' => 'sys_language_uid;;;;1-1-1, l10n_parent, l10n_diffsource, hidden;;1, title, image, content;;;richtext:rte_transform[mode=ts_links], upload, --div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.access, starttime, endtime'),
  8. ),
  9. 'palettes' => array(
  10. '1' => array('showitem' => ''),
  11. ),
  12. 'columns' => array(
  13. ..... CODE ab hier gekürzt .....
  14. 'sys_language_uid' => array(
  15. ),
  16. 'title' => array(
  17. ),
  18. 'image' => array(
  19. ),