[Frage] Keine root Page möglich unter 7.5 [Gelöst] TYPO3-Version: -

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    610 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2015, 12:41

Hallo ins Forum,

ich habe eine eine neue Installation von 7.5. Hier habe ich keine root page. Die erste Seite (Home), die vorhanden war hat nicht die Weltkugel als Symbol. Die Seite ist vom Typ "Standard" und ich kann keine Änderungen in den Seiteneigenschaften vornehmen. Egal was ich mache, Seitentiel ändern, das Häckchen sezten bei "ist Anfang der Webseite" oder sonst einen Eintrag vorzunehmen, ich erhalte den Fehler "2: SQL error: 'Unknown column 'categories' in 'field list'' (pages:1)" und es wird nichts gespeichert.

Hat jemand ne Idee oder Lösung?

Danke und Gruß
    mimii

• 0 x
    20 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2015, 14:54 - Lösung

Hallo mimii,

die Tabelle pages sollte eine Spalte categories haben. Hast du im Installtool schon mal die Datenbank verglichen ("Compare current database with specification" unter "Important actions" )?

Viele Grüße

charhunter

• 1
  • 0 x
    20 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2015, 14:54

Hallo mimii,

die Tabelle pages sollte eine Spalte categories haben. Hast du im Installtool schon mal die Datenbank verglichen ("Compare current database with specification" unter "Important actions" )?

Viele Grüße

charhunter

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    610 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2015, 10:03

Hallo charhunter,

in der Tat fehlte in der Tabelle "pages" die Spalte "categories". Im Installtool aber war das Häckchen beim Datenbankchek grün, daher hatte auch ich kein Compare gemacht. Das habe ich jetzt aber durchgeführt und siehe da "categories" ist nun vorhanden und alles läuft.

Vielen Dank
    mimii

• 1