[Frage] [Dringend] T3-Installation macht ganz komische Sachen... TYPO3-Version: 4.5.37

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2015, 12:33

Liebe Gemeinde,

Seit gestern Abend verhält sich meine T3-Installation (http://www.ggg.at/index.php) sehr merkwürdig: Es begann damit, dass sich über jede Seite eine leere Lightbox gelegt hat, obwohl keine definiert war. Bei den News, die angezeigt werden, erscheinen irgendwelche alte Nachrichten. Die Seite lädt langsam bis überhaupt nicht, entweder kommt ein Server Error, oder das Resource Limit ist am Ende...

Was ich gemacht habe, bevor die Seite begonnen hat zu zicken: we_google_analytics installiert (und die alte Google-Analytics-EXT deinstalliert und auskommentiert) und ein File mit einem polnischen Sonderzeichen im Dateinamen hochgeladen.

Was ich schon gemacht habe: File gelöscht, aus dem entsprechenden Artikel entfernt; EXT deinstalliert.

Was ich jetzt gerade mache: Verzweifeln.

Woran kann der Fehler liegen, wie kann ich ihn selbst rausfinden?

Danke und lg, Herwig

• Hilfreichster Beitrag

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2015, 15:42 - Hilfreichster Beitrag

Da die Seite u.a. so elendig langsam ist, vermute ich das Problem beim Server. Kannst du dir die Auslastung anzeigen lassen? Festplatte eventuell voll? Wie sieht die Auslastung vom RAM aus?
    "Script timed out before returning headers" ist nicht die Ursache, dass ist nur eine Folge
    Bekomme jetzt auch einen Fehler "Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Lock file could not be created'". Da würde ich auch auf eine volle Festplatte tippen oder falsche Berechtigungen, die sollten sich ja aber nicht so ohne weiteres plötzlich ändern.
    Kannst du dich noch ohne Probleme in TYPO3 einloggen?

• 1
  • hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2015, 12:38

Weitere Seltsamigkeiten:

• Im BE fehlen im Seitenbaum Unterseiten, die im FE angezeigt und ausgewählt werden können
    • Der <title>-Tag der News-Seite heißt nicht "GGG.at: News" sondern "GGG.at: News : Gruppen" - und ich hab keine Ahnung, wo das "Gruppen" herkommt...
    • Das erste tt_news einer Seite zeigt die richtige Meldung an. Alle anderen werden offenbar nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
    • Das ErrorLog gibt die mäßig hilfreiche Nachticht "Script timed out before returning headers"...

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2015, 15:42

Da die Seite u.a. so elendig langsam ist, vermute ich das Problem beim Server. Kannst du dir die Auslastung anzeigen lassen? Festplatte eventuell voll? Wie sieht die Auslastung vom RAM aus?
    "Script timed out before returning headers" ist nicht die Ursache, dass ist nur eine Folge
    Bekomme jetzt auch einen Fehler "Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Lock file could not be created'". Da würde ich auch auf eine volle Festplatte tippen oder falsche Berechtigungen, die sollten sich ja aber nicht so ohne weiteres plötzlich ändern.
    Kannst du dich noch ohne Probleme in TYPO3 einloggen?

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2015, 16:26

Hallo Norman, danke für Dein Feedback.

Eigentlich hab ich noch über 50 Prozent des Webspace, und der RAM wurde vom Provider erhöht.

Im Backend habe ich auch mit schöner Regelmäßigkeit die Resource-Limit-Meldung, einloggen geht aber.

Dass es an den Berechtigungen liegen könnte, hab ich mir auch schon gedacht - aber wie Du schreibst: Die sollten sich nicht von jetzt auf gleich ändern. Wie gesagt: Ich hab' eine EXT installiert und ein File hochgeladen...

Ich check mal die Berechtigungen, vielleicht liegt's ja wirklich daran...

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2015, 16:41

Also, mittlerweile habe ich die sys_log-Tabelle wieder zum Laufen gebracht. Sie sagt uns:

Core: Error handler (FE): PHP Warning: filemtime() [<a href='function.filemtime'>function.filemtime</a>]: stat failed for typo3conf/temp_CACHED_FE_psf578_ext_tables.php in typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php line 2248

Core: Error handler (FE): PHP Warning: array_merge() [<a href='function.array-merge'>function.array-merge</a>]: Argument #2 is not an array in /home/.sites/143/site288/web/typo3conf/ext/timtab_embeddedvideo/class.tx_timtab_embeddedvideo_fe.php line 97

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2015, 10:50

Weitere Auffälligkeiten des Tages:

• Das Backend ist leer. Also, nicht weiß - sondern die Menüpunkte und der Seitenbaum fehlen
    • Links, die vom System erzeugt werden, sind stellenweise sehr seltsam: [i]http://www.ggg.at/index.php?id=1017&L=0\" and char(124) user char(124)%3D0 and \'\'%3D\%27&tx_ttnews[tt_news]=7719&cHash=317c6367fb81e82f0d9f5a54ab0df21d[/i] - da ist mehr drinnen als sein sollte

• 1