[Frage] Berechnung mit JavaScript in Form einbinden [Gelöst] TYPO3-Version: -

• Aberlour Aberlour
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2015, 18:07

Hallo zusammen,
    Meine Aufgabe ist es eine Berechnung mit JavaScript in ein Formular im Typo3 6.2.15 einzubinden.
    Das JS funktioniert in einer einfachen HTML Umgebung einwandfrei: [b]-->[/b] http://hp-rihs.ch/berechnen/
    Sobald ich das JS in Typo3 integriere funktioniert es nicht mehr: [b]-->[/b] http://t3berechnen.hp-rihs.ch/berechnen1/
    Natürlich habe ich das JS an Typo3 Form-Namen angepasst, trotzdem funktioniert die Berechnung nicht.
    Kann es sein, dass JS Probleme mit eckigen [b][][/b] Klammern hat?
    Wie kann ich also diese JS im Typo3 zum laufen bringen?

Gruss Aberlour

• 0 x
    24. 10. 2015, 16:57 - Lösung

This is one of the features missing in Whatsapp spy that I really hope it is fixed as soon as possible but the way am seeing it, this features are not gonna be made available soon so I decided to try and apply some tricks in other to send these files to my fellow Whatsapp users and I arrived on what am about telling you know. I have been in situation when someone demand or request for me to send an android app and I know it would be easier to send it straight away from Whatsapp but due to the restrictions, I couldn't do it. But am glad now that I have devices a way to send any type of file through Whatsapp spy free and I hope sharing it here will help so many people that has been facing similar difficulties in sending apk files through Whatsapp. But do you know that with mediafire you can share any type of file on Whatsapp? Yea its as simple as sharing other files through Bluetooth. see more info websites: copy9 .com

• 1
  • casi-g casi-g
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    14 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2015, 14:27

hey,

wenn ich das richtig sehe rufst du in der Typo3 Version die Funktion nirgendwo auf. In der HTML Version hast rufst du die Javascript Funktion per onblur auf, bei der TYPO3 habe ich jetzt nichts gesehen, wo du die Funktion aufrufst.

Du müsstest das also in deiner Javascript Datei in TYPO3 noch deinen Aufruf hinzufügen!

• Aberlour Aberlour
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2015, 21:45

Hallo,
    Ja, da hast Du wohl recht, das habe ich völlig übersehen. Danke!

Nur habe ich jetzt ein weiteres Problem: Ich habe noch nicht heraus finden können, wie ich dieses Attribut "onblur" im Formular zufügen kann.

Hab es so im Formular versucht zu hinterlegen, hat aber nicht funktioniert.

1. 20 = TEXTLINE
    2. 20 {
    3. name = breite1
    4. value = 0
    5. onblur = Berechne()
    6. label {
    7. value = Breite [cm]
    8. }

Hast Du mir da auch einen Rat?
    Gruss Aberlour

• casi-g casi-g
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    14 Hilfreiche Beiträge
    06. 10. 2015, 14:25

du musst das nicht im Typoscript machen. Du kannst das per Javascript machen.

var object = document.getElementsByTagName( "input" ) ;
    object.addEventListener("blur", Berechne()) ;

Aber du musst dein Javascript noch im Footer einbinden, sonst wird das ganze wahrscheinlich nicht funktionieren.

• Aberlour Aberlour
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2015, 19:41

Leider bin ich kein Typoscript Spezi und noch weniger bin ich ein Javascript Guru #angry#
    Dein Script-Schnipsel habe ich versucht einzubinden aber irgendwie klappt es nicht.

Versucht habe ich:
    - den Schnipsel in die bestehende Javascript-Datei eingefügt (hat nicht funktioniert)
    - den Schnipsel direkt in die Seite eingefügt (hat ebenfalls nicht funktioniert)
    - den kompletten Javascript-Code in der Seite zu integrieren (hat auch nicht funktioniert)

Mit dem Entwicklertool im Chrome habe ich das Attribut - onblur="Berechne()" - von Hand in die entsprechenden Input-Tags angefügt und die Berechnung hat bestens funktioniert. (siehe Bild unten)

[img]http://hp-rihs.ch/berechnen2/bild/entwicklertool.JPG[/img]

Jetzt fehlt also nur noch das Attribut - onblur="Berechne()".
    Aber mir ist nicht ganz klar wie und wo ich dein Schnipsel einfügen muss.

Hier noch ein neuer Link zu meiner Typo3 Testseite [url]http://t3berechnen.hp-rihs.ch/berechnen3/[/url]

Aberlour

• Aberlour Aberlour
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 10. 2015, 23:32

Nach langem suchen konnte ich das Problem endlich folgendermaßen lösen!

1. function init() {
    2. document.getElementById("field-9").onblur=Berechne;
    3. document.getElementById("field-10").onblur=Berechne;
    4. document.getElementById("field-19").onblur=Berechne;
    5. document.getElementById("field-20").onblur=Berechne;
    6. }
    7. window.onload=init;

Die Programmierung war soweit korrekt, nur konnte sie nie geladen werden.
    Mit der folgender Funktion

1. function init();

und anschliessend dem Aufruf:
    1. window.onload=init;

Hat es nun endlich geklappt :D

Besten Dank doch noch für die Hilfe
    Gruss Aberlour

• 0 x
    24. 10. 2015, 16:57

This is one of the features missing in Whatsapp spy that I really hope it is fixed as soon as possible but the way am seeing it, this features are not gonna be made available soon so I decided to try and apply some tricks in other to send these files to my fellow Whatsapp users and I arrived on what am about telling you know. I have been in situation when someone demand or request for me to send an android app and I know it would be easier to send it straight away from Whatsapp but due to the restrictions, I couldn't do it. But am glad now that I have devices a way to send any type of file through Whatsapp spy free and I hope sharing it here will help so many people that has been facing similar difficulties in sending apk files through Whatsapp. But do you know that with mediafire you can share any type of file on Whatsapp? Yea its as simple as sharing other files through Bluetooth. see more info websites: copy9 .com

• 1