[Frage] Menü zeigt nur Unterseiten an TYPO3-Version: 6.2.7

• Juliusc2e Juliusc2e
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 09. 2015, 13:09

Guten Tag.
    Ich bin noch ganz neu in TYPO3 und habe demnach schon mit vielen Problemen kämpfen müssen. Jetzt komme ich gerade aber gar nicht mehr weiter.
    Ich habe, um eine Seite mit einem neuen Template auszustatten, für diese Seite eine andere ts Datei eingefügt, die wiederum auf eine andere html Datei verweist. Damit wird die Seite auch angezeigt.
    Jetzt wird aber, wenn ich den Code des Menüs, das ich bisher verwendet habe, dort einfüge, werden nur noch die Unterpunkte der Seite, und nicht mehr die anderen Seiten angezeigt.

Hier der Code des Menüs:

1. Code:
    2. lib.mainmenu = HMENU
    3. lib.mainmenu{
    4. entryLevel = 0
    5. 1 = TMENU
    6. 1{
    7. wrap = <ul class="sf-menu"> | </ul>
    8.  
    9. NO = 1
    10. NO {
    11. wrapItemAndSub = <li> | </li>
    12. ATagTitle.field = title
    13. }
    14. ACT <.NO
    15. ACT {
    16. wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>
    17. }
    18. }
    19.  
    20.  
    21. }

Ich habe das aus einem Tutorial übernommen, deswegen dachte ich eigentlich, dass da keine Fehler drin sein dürfe. Und auf Seite ohne Unterseiten wird auch alles korrekt angezeigt.
    Durch das entryLevel = 0 müssten doch auch eigentlich nur die Hauptseiten angezeigt werden, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hab das Menü dann übrigens mit <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.mainmenu" /> in die html seite eingefügt

Wäre super, wenn jemand helfen könnte :)

• Hilfreichster Beitrag

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2015, 10:03 - Hilfreichster Beitrag

In dem Tutorial ist sehr wahrscheinlich kein Fehler, es ist nur nicht für deine spezielle Anforderung geschrieben.
    Ich schätze, du musst hier mit special = directory arbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Das ist aber nur geraten, da ich deinen Seitenbaum ja nicht sehen kann.

Prinzipiell sollten Tutorials auch nur als Hilfe dienen, nicht als copy+paste Vorlage. Um das HMENU wirklich zu verstehen solltest du daher noch mal hier rein schauen: https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Hmenu/Index.html (dort wird u.A. auch "entryLevel" erklärt).

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2015, 10:03

In dem Tutorial ist sehr wahrscheinlich kein Fehler, es ist nur nicht für deine spezielle Anforderung geschrieben.
    Ich schätze, du musst hier mit special = directory arbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Das ist aber nur geraten, da ich deinen Seitenbaum ja nicht sehen kann.

Prinzipiell sollten Tutorials auch nur als Hilfe dienen, nicht als copy+paste Vorlage. Um das HMENU wirklich zu verstehen solltest du daher noch mal hier rein schauen: https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Hmenu/Index.html (dort wird u.A. auch "entryLevel" erklärt).

• Juliusc2e Juliusc2e
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2015, 13:24

Danke für die Antwort.
    Ich glaube, ich habe jetzt auch schon herausgefunden wo der Fehler war. Ich habe für die Seite eine komplett neues Template eingefügt. Dadurch sieht er die Seite ja als Root-Seite an. An sich sollte man aber einfach in den Einstellungen der Seite das Layout ändern, richtig? Das bekomme ich zwar auch noch nicht hin, aber ich glaube das ist schonmal der richtige Ansatz.

Das einbinden der Layouts versuche ich gerade so im Setup der Root-Seite:

1. 10 {
    2.  
    3. file.cObject = CASE
    4. file.cObject {
    5.  
    6.  
    7.  
    8. key.data = levelfield:-1, backend_layout_next_level, slide
    9.  
    10. key.override.field = backend_layout
    11.  
    12.  
    13. # Default Template
    14. default = TEXT
    15. default.value = fileadmin/test/index.html
    16.  
    17.  
    18. # Standard
    19. 1 < .default
    20.  
    21. # Layout 2
    22. 2 = TEXT
    23. 2.value = fileadmin/test/contact.html
    24.  
    25. }

Trotzdem wird bei mir in der Layout-Auswahl kein zweites Layout angezeigt. Und wenn ich das Layout, dass dort zur Auswahl zu Verfügung steht auswähle, wird das default Layout verwendet. Bei der Auswahl der Frontend-Layouts steht, wie immer, 3 Layouts. Aber auch bei denen ändert sich nichts, wenn ich die auswähle.

Aber wenn ich das geschafft habe, sollte ja theoretisch der Header vom Default Template verwendet werden, und somit auch das Menü, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Juliusc2e Juliusc2e
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2015, 14:28

Alles klar, ich habe es jetzt hinbekommen.
    Habe, wie ich schon vermutet habe, das Layout als Frontend-Layout hinzugefügt. Dann klappt das auch mit dem Menü.

• 1