[Frage] Listenansicht Exbase Erweiterung nach datum filtern

• flierter flierter
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 08. 2015, 18:13

hi ich bin dabei meine erste Erweiterung zu entwickeln und hab folgendes Problem.

in meinem list.html möchte ich alle Event anzeigen die in der zufunkt liegen.

-Events von heute sollen noch angezeigt werden
    -Event von gestern und älter sollen nicht angezeigt werden

1. public function listAction() {
    2. $cals = $this->calRepository->findAll();
    3. $this->view->assign('cals', $cals);
    4. }

mein Repository ist noch leer

1. class CalRepository extends \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Repository {
    2.  
    3. }

Danke im Voraus

• Hilfreichster Beitrag

• harald1972 harald197...
    Sternenflotten-Admiral
    1 x
    198 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2015, 07:42 - Hilfreichster Beitrag

Moin,

zwar weiß ich nicht, wie dein Model/Cal aufgebaut ist, aber du hast mindestens zwei Möglichkeiten.

1. Du gehst dein $cals Array in einer Schleife durch, vergleichst das Datum (Event?) jedes einzelnen (foreach) Cals mit dem heutigen und übergibst (assign) nur diejenigen, die den Aktualitäts-Test bestehen.

2. Du schreibst dir in dein CalRepository eine Methode - sagen wir - findNewerThan()

1. public function findNewerThan(DateTime $refdate){
    2. $query= $this->createQuery();
    3. $query->matching( $query->greaterThan( 'date', $refdate ) )
    4. return $query->execute();
    5. }

Das war mal wieder "aus der Hüfte geschossen", also ungetestet, ohne Gewähr.
    a) Ich gehe hier davon aus, daß dein [b]Model/Cal[/b] eine Property namens [b]date[/b] hat.
    b) Statt findAll() müsstest du dann findNewerThan( time() ) aufrufen.
    c) Wenn es mit time() nicht hinhaut, musst du eventuell einen Tag vor oder zurück rechnen oder vielleicht auch nur Null Uhr des heutgen Tages als $refdate nehmen.
    d) Mit der Methode kannst du dann aber auch jeden beliebigen Tag/Uhrzeit zum Vergleich heranziehen.

Viel Glück!

• 1
  • harald1972 harald197...
    Sternenflotten-Admiral
    1 x
    198 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2015, 07:42

Moin,

zwar weiß ich nicht, wie dein Model/Cal aufgebaut ist, aber du hast mindestens zwei Möglichkeiten.

1. Du gehst dein $cals Array in einer Schleife durch, vergleichst das Datum (Event?) jedes einzelnen (foreach) Cals mit dem heutigen und übergibst (assign) nur diejenigen, die den Aktualitäts-Test bestehen.

2. Du schreibst dir in dein CalRepository eine Methode - sagen wir - findNewerThan()

1. public function findNewerThan(DateTime $refdate){
    2. $query= $this->createQuery();
    3. $query->matching( $query->greaterThan( 'date', $refdate ) )
    4. return $query->execute();
    5. }

Das war mal wieder "aus der Hüfte geschossen", also ungetestet, ohne Gewähr.
    a) Ich gehe hier davon aus, daß dein [b]Model/Cal[/b] eine Property namens [b]date[/b] hat.
    b) Statt findAll() müsstest du dann findNewerThan( time() ) aufrufen.
    c) Wenn es mit time() nicht hinhaut, musst du eventuell einen Tag vor oder zurück rechnen oder vielleicht auch nur Null Uhr des heutgen Tages als $refdate nehmen.
    d) Mit der Methode kannst du dann aber auch jeden beliebigen Tag/Uhrzeit zum Vergleich heranziehen.

Viel Glück!

• flierter flierter
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2015, 10:34

hi,
    vielen dank für die ausführliche Erklärung. Das war die Lösung für meinem Problem.
    ich musste wie du das geschrieben hast time()- 86400 verwenden sonst werden die Events von dem heutigen tag nicht angezeigt.

Schöne Gruße

flierter

• 1