[Frage] Bilder mit Umlauten werden im Frontend nicht angezeigt TYPO3-Version: -

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 08. 2015, 12:09

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Typo3 Projekt von 4.5 auf 6.2 geupdatet, inkl. DB auf UTF-8 umstellen SystemLocale auf de_DE.utf8 gesetzt etc. Die Umlaute im Text werden auch alle korrekt dargestellt. Nur wenn ich ein neues Bild mit einem Umlaut hochlade wird dieses im Frontend nicht angezeigt. In der Seitenansicht im Typo3 Backend kommt das Thumbnail noch und in der Dateiliste kommt das Thumbnail auch und ich kann das Bild auch korrekt aufrufen. Nur wenn ich im Typo3 auf "Anzeigen" gehe oder mir die Seite Live anschaue wird das Bild nicht angezeigt. Die Bildunterschrift (mit Umlauten wird aber korrekt angezeigt).

Ich habe schon eine weile gesucht und auch schon ein paar Lösungsansätze gefunden aber das Problem konnte ich dadurch noch nicht lösen.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem oder noch einen Tipp für mich, wo ich noch suchen könnte?

Danke schon mal.

• Hilfreichster Beitrag

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2015, 09:43 - Hilfreichster Beitrag

[SYS][UTF8filesystem]= 1
    Boolean: If TRUE then TYPO3 uses utf-8 to store file names. This allows for accented Latin letters as well as any other non-latin characters like Cyrillic and Chinese.

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2015, 09:43

[SYS][UTF8filesystem]= 1
    Boolean: If TRUE then TYPO3 uses utf-8 to store file names. This allows for accented Latin letters as well as any other non-latin characters like Cyrillic and Chinese.

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2015, 11:05

Vielen Dank! Hat super Funktioniert.

Ich habe hier noch ein anderes Problem festgestellt, wenn ich einen Datensatz in der "Anzeigen" ansicht löschen möchte erscheint die Warnmeldung:
    Diesen Datensatz tatsächlich löschen?

mit falsch codierten Umlauten, nämlich so:
    Diesen Datensatz tatsächlich löschen?

Habe ich hier auch eine Einstellung übersehen?

• 1