[Frage] Bug beim Anlegen neuer Datensätze

• buzz-dee buzz-dee
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    18. 08. 2015, 13:23

Hallo Leute,

ich habe eine Extension geschrieben, die bisher ganz gut läuft. Es sind einige Models/Datenbanktabellen im Spiel. Leider habe ich bei der Erstellung der Datensätze ein komisches Problem:
    Wenn ich im Listenmodul einen Datensatz anlegen will (das betrifft 2 der Ext-Tabellen), dann wird der Name aller bisher vorhandenen Datensätze durch eine Zahl ersetzt (in der Datenbank überschrieben). Es ist nicht die UID, es sind recht hohe Zahlenwerte (1024,1280,1536... 768), vielleicht sorting? Ich habe bei den beiden Models im Extension Builder das Sorting deaktiviert und trotzdem werden komischerweise die Pfeile (und Plus-Symbole in der Datensatz-Zeile) im Listenmodul angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

PS: Es kann sein, dass ich das sorting ürsprünglich drin hatte und im Nachhinein wieder herausgenommen habe. In der ext_tables.php/ ext_tables.sql steht es zumindest nicht mehr drin und auch die Datenbanktabellen habe ich im Install Tool "aufgeräumt".

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    19. 08. 2015, 12:09

Schau mal über das "Konfiguration" Backend-Modul, ob eventuell noch was im TCA steht.
    Oder direkt in EXT/Configuration/TCA/.

• buzz-dee buzz-dee
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2015, 10:50

Hallo,

da habe ich schon geschaut. Da ist leider nichts. Was ich jetzt noch herausgefunden habe:
    Wenn man die Datensätze Inline anlegt, funktioniert es. Nur wenn sie im Listenmodul direkt angelegt werden, tritt das Problem auf.

Also ich habe z.B. einen Reise-Datensatz (sorting enabled), dem Reiseländer (sorting disabled) zugordnet werden können. Wenn ich im Reise-Datensatz die Länder anlege, funktioniert es. Wenn ich im Listenmodul ein Reiseland anlege, werden alle Namen der vorher angelegten Reiseländer zerstört. Das selbe Problem tritt bei Tags auf (sorting disabled).

Und obwohl das sorting für die Reiseländer (und Tags) nicht aktiviert ist, werden im Listenmodul die Sortier-Pfeile angezeigt sowie die Plus-Icons in den Datensatz-Zeilen.

Habe schon folgendes versucht:
    - ext_tables.php / .sql untersucht => da ist nichts drin
    - im Install-Tool die DB-Tabellen geprüft => auch alles ok
    - im Configuration-BE-Modul das TCA angesehen => auch nichts drin
    - Caches gelöscht (komischerweise funktioniert das im Install Tool nicht)
    - Extension deaktiviert -> Caches gelöscht -> Extension wieder aktiviert => leider auch kein Ergebnis

• buzz-dee buzz-dee
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2015, 08:48

Das Problem ist gelöst, es war ein Fehler im TCA. Dort hatte ich die Sortierung falsch angegeben:

sortby' => 'title'

Richtig ist aber:

'default_sortby' => 'ORDER BY title'

• 1