04. 08. 2015, 09:43

Guten Morgen,

ich arbeite zur Zeit an zwei Extensions für eine Typo3-Seite. Als Einsteiger
hätte ich dazu folgende Frage;

Ich baue die Templates mit Fluid, was mittlerweile auch ganz gut von der Hand geht.
In meinen Content-Elementen nutze ich folgende Syntax zur übersetzung der Labels der Formfelder:

1. <flux:form.sheet name="contactInfo" label="LLL:fcc.contactInfo.sheet.contact">
  2. </flux:form.sheet>

Dies funktioniert auch ohne Probleme, zumal ich mich hier am Code eines Kollegens orientieren konnte.
Die zweite Extension, ein Plugin, soll ebenfalls übersetzt werden. Ich habe dazu die notwendigen
Sprachdateien, sprich locallang.xlf und de.locallang.xlf, angelegt und mit Inhalt befüllt.
Wenn ich nun dieselbe Syntax verwende, wie bereits oben genannt, wird das Label nicht angezeigt.
Stattdessen gibt Typo3 den Feldnamen aus. Habe ich etwas übersehen?

Typo3-Version ist die 6.2.[i]13[/i], nicht 6.2.1.

Beste Grüße

Edit:

Sorry für den Doppelpost, die Seite hängt sich bei mir vollständig auf, sobald ich auf "Abschicken" klicke. @Mods: Bitte ein Exemplar löschen, danke.

Edit2:

Ich konnte das Problem mit folgendem Code zumindest umgehen:

1. <flux:form.sheet name="contactInfo" label="{f:translate(key: 'fcc.contactInfo.sheet.contact', extensionName: 'myExtName')}">
  2. </flux:form.sheet>

Der Parameter extensionName ist dabei unverzichtbar, anders funktioniert auch diese Methode nicht. Gut, so funktioniert es zumindest, ich hätte allerdings trotzdem gern gewusst, wieso.