[Frage] Class 'tx_indexedsearch' not found Typo3 7.3.1

• Qnutbaer Qnutbaer
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2015, 12:54

Hallo Leute,

habe vor Kurzem meine Typo3-Version auf 7.3.1 upgegradet und musste nun feststellen, dass meine Indexed Search nicht mehr will. Ich kann leider nicht sagen, ob es noch mit 7.3 oder 7.2 funktionierte, da nicht getestet.

Wenn ich über meine Searchbox eine Suche starte, dann wird mir nicht die Ergebnisseite angezeigt sondern folgende Fehlermeldung:

[b]Fatal error:[/b] Class 'tx_indexedsearch' not found in [b][...]\sources\typo3_src-7.3.1\typo3\sysext\core\Classes\Utility\GeneralUtility.php[/b] on line [b]4302[/b]

Google oder sonst welche Suchen spucken dazu leider gar nichts aus. :(

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Qnutbaer

• Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2015, 21:19

Probiers mal mit Cache Löschen im Installtool. Hast Du ggf. eine inkompatible Extension installiert?

• Qnutbaer Qnutbaer
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 07. 2015, 07:42

Cache löschen im Installtool habe ich bereits mehrfach. Auch \typo3temp geleert...

Extensions habe ich nur RealUrl (realurl) und News system (news) installiert, welche auch funktionieren. Der Fehler tritt auf meiner Windows Maschine mit XAMPP, sowie bei meinem Provider unter Linux auf.

• Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    23. 07. 2015, 16:20

Ist indexed_search nicht installiert?

• Qnutbaer Qnutbaer
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2015, 07:18

Doch, doch. Ist ja eine Systemerweiterung. Dachte, die muss ich nicht extra erwähnen.

Wenn ich sie deaktiviere, wird meine Suchergebnisseite wieder ordentlich, allerdings leer dargestellt. Sobald ich indexed_search wieder aktiviere, gleicher Fehler. "Auffällig" ist nur, dass sämtliche Systemerweiterungen noch auf Version 7.3.0 sind und mein Typo3 ja auf 7.3.1.

Hatte nochmal ein wenig im Netz gesucht und bin dabei noch auf folgenden Bug in Version 7 gestoßen, der allerdings seit 7.1 raus sein sollte: [url]https://forge.typo3.org/issues/64280[/url]

• christophgg christoph...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2015, 21:50

Moin!

Ich bin gerade auf dasselbe Problem gestoßen; unter 7.3.1 scheint es zu einem Bug beim Class Alias Mapping zu kommen... Der von Qnutbaer angeführte Bugfix https://forge.typo3.org/issues/64280 ist bereits implementiert - trotzdem wird die Klasse nicht gefunden und es folgt ein Fatal Error...

Hat jemand schon eine Idee, wie sich dies lösen lässt?

• Qnutbaer Qnutbaer
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 07. 2015, 02:17

Hi,

wie im Bugfix unter "Associated revisions" angeführt könnte man das Mapping wieder über einen Class Alias herstellen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie und wo das zu bewerkstelligen wäre und das kann ja auch keine Dauerlösung sein.

[BUGFIX]Add tx_indexedsearch as class alias again

Registering a "pibase" frontend plugin with addPItoST43($_EXTKEY)
    generates a TypoScript snipped for indexed_search like:

plugin.tx_indexdsearch = USER_INT
    plugin.tx_indexedsearch.userFunc = tx_indexedsearch->main

The class will be instantiated and main() is called at render
    time. There is no easy way to change this. In case of
    indexed_search, the "old" class name "tx_indexedsearch" must
    be kept as alias to the namespaced class name for the time being
    to not trigger a "class not found" fatal error.

Da ich jetzt nicht mehr der einzige mit dem Problem bin, kann das vielleicht jemand als Bug einstellen?

• wepado wepado
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2015, 15:48

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die selbe Fehlermeldung.
    Seid ihr hier schon weitergekommen ?

Danke für ein kurze Rückmeldung.

• ralphle ralphle
    R2-D2
    0 x
    90 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2015, 14:39

Hallo, schliesse mich hier auch mal an, vielleicht findet ja jemand eine Lösung. Ich habe auch den Bugfix eingestellt, leider ohne Erfolg. Gibt es eine simple Alternative für die Index-Suche?
    Grüße Ralph

• ratatar ratatar
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2015, 20:40

Hallo,

hatte dasselbe Problem.
    Vielleicht hilft Euch ja auch die Antwort von Daniel Ostmann: https://forge.typo3.org/issues/64886#change-268825

Gruß
    Pat