[Frage] Extbase: Plugin aus anderer Extension einbinden [Gelöst]

• buzz-dee buzz-dee
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2015, 20:17

Hallo Leute,

hatte vor langer Zeit mal eine Extension gebaut, in der ein Plugin ein Plugin aus einer anderen von mir programmierten Extension anzeigt.
    Leider habe ich keinen Ansatz, wie man das mit Extbase/FLUID erledigen kann :-(

Hier nochmal der alte Code:

1. // Anderes Plugin einbinden
    2. require_once(t3lib_extMgm::extPath("eb_second_ext", "pi1/class.tx_ebsecondext_pi1.php"));
    3. $obj =& new tx_ebsecondext_pi1();
    4. $obj->cObj = t3lib_div::makeInstance('tslib_cObj');
    5. $obj->conf = $GLOBALS['TSFE']->tmpl->setup['plugin.']['tx_ebsecondext_pi1.'] ;
    6. $obj->conf["templateFile"] = $this->resFolder."tx_secondext_mod.html";
    7. $rendered = $obj->main ($this->content, $obj->conf);

Geht so etwas mit Extbase und/oder FLUID zu realisieren?

• Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    20. 07. 2015, 14:51 - Lösung

Auch bei Extbase lässt sich dies natürlich per PHP realisieren, aber ich denke wenns nur um die Ausgabe geht könntest Du es mit dem ViewHelper f:cObject einfach ins Fluid Template einbetten. Du könntest Dir also zum Beispiel ein Typoscript Objekt erstellen in welches die andere Extension geladen wird. Leicht wenns pi-Base ist - schwieriger wenns eine Extbase Extension ist. Ist aber möglich:
    http://blog.teamgeist-medien.de/2014/03/typo3-eine-extbase-extension-per-typoscript-einbinden.html

Dann mit dem ViewHelper f:cObject einfach auf das Typoscript Objekt aufrufen und es sollte klappen.

• 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    20. 07. 2015, 14:51

Auch bei Extbase lässt sich dies natürlich per PHP realisieren, aber ich denke wenns nur um die Ausgabe geht könntest Du es mit dem ViewHelper f:cObject einfach ins Fluid Template einbetten. Du könntest Dir also zum Beispiel ein Typoscript Objekt erstellen in welches die andere Extension geladen wird. Leicht wenns pi-Base ist - schwieriger wenns eine Extbase Extension ist. Ist aber möglich:
    http://blog.teamgeist-medien.de/2014/03/typo3-eine-extbase-extension-per-typoscript-einbinden.html

Dann mit dem ViewHelper f:cObject einfach auf das Typoscript Objekt aufrufen und es sollte klappen.

• buzz-dee buzz-dee
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 07. 2015, 18:35

Vielen Dank! Hat super funktioniert.

• 1