[Frage] Extbase dateTime TYPO3 6.2.14 TYPO3-Version: -

• uhu uhu
    R2-D2
    0 x
    74 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2015, 16:54

Hallo,

ich hab eine Extbase Extension. Das Model besteht aus eine paar einfachen Textfeldern (string) und einem Datumsfeld. Das Datum ist von Typ DateTime. Wenn ich nun über das Listenmodul im BE einen neuen Datensatz anlege wird mir beim Datum ein Datepicker angezeigt. Soweit alles gut und funktioniert. Nun kann ich ja im Frontend ebenfalls über "new" auch einen neuen Datensatz anlegen. Hier hab ich nun das Problem, dass das Datumsfeld zunächst ja ein einfaches INPUT-Feld ist und als String übergeben wird. Hier beschwert sich dann der PropertyMapper. Nun konnte ich in der "initializeCreateAction" mittels PropertyMapper den String DateTime konvertieren. Das geht auch noch. Nun möchte ich aber das Datum nicht als Pflichtfeld haben sondern es darf auch leer sein. Das leere Datum kann ich jetzt aber nicht nach DateTime konvertieren. Ich schaffe es auch nicht für das leere Datum dann einen Standardwert zu übergeben oder die ganze Validierung zu umgehen.

Jemand vielleicht ein Tipp für mich?

Danke schonmal.
    Gruss Peter

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    14. 07. 2015, 09:44

Wenn du die Validierung umgehen willst sollte das mit @ignorevalidation machbar sein.

• uhu uhu
    R2-D2
    0 x
    74 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 07. 2015, 09:15

Hey,

danke ich hab mittlerweile einen Workaround für mich gefunden.

Gruss Peter

• 1