[Frage] 6.2 Bild und Text Bildbreit einstellen TYPO3-Version: 6.2.7

• HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    351 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2015, 18:39

Hallo,
    kann es sein dass bei der Typo3 6.2 Version die Felder für das Einstellen der Bildbreite nicht mehr vorhanden sind (Beim Bild mit Text Inhaltselement)?
    Kann ich das wieder anschalten?
    Danke!

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    06. 07. 2015, 09:12

Die Felder für Breite und Höhe sind mit den Standardeinstellungen von Typo3 im Reiter "Erscheinungsbild" zu finden, auch in 6.2.x.

Wahrscheinlich ist dein TCA nicht original, sollte so aussehen (bei textpic):

$TCA['tt_content']['types']['textpic']['showitem'] = '--palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.general;general, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.header;header, bodytext;Text;;richtext:rte_transform[flag=rte_enabled|mode=ts_css],rte_enabled;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:rte_enabled_formlabel,--div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.images, image, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.imagelinks;imagelinks,--div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.appearance, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.frames;frames, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.image_settings;image_settings, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.imageblock;imageblock, --div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.access, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.visibility;visibility, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.access;access, --div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.extended, --div--;LLL:EXT:lang/locallang_tca.xlf:sys_category.tabs.category, categories, tx_gridelements_container, tx_gridelements_columns';

• HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    351 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 07. 2015, 10:17

danke für die Antwort, ich habe prinzipiell nichts verändert und mein TCA sieht so aus (also der entscheidende Bereich mit div appearance)

1. div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.appearance, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.frames;frames, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.image_settings;image_settings, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.imageblock;imageblock, --div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.access, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.visibility;visibility, --palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:palette.access;access, --div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:tabs.extended, --

kann keinen Unterschied feststellen,
    habe die felder aber leider nicht....
    danke!

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    06. 07. 2015, 11:23

Dann fehlt evtl. was in der image_settings Palette.. hier noch das Original zum Vergleich:

$TCA['tt_content']['palettes']['image_settings']['showitem'] = 'imagewidth;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:imagewidth_formlabel, imageheight;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:imageheight_formlabel, imageborder;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:imageborder_formlabel, --linebreak--, image_compression;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:image_compression_formlabel, image_effects;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:image_effects_formlabel, image_frames;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:image_frames_formlabel';

Falls du als Redakteur unterwegs bist könnten die Felder auch vom Admin in den Benutzer- oder Gruppeneinstellungen deaktiviert worden sein.

• HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    351 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 07. 2015, 16:19

bin admin,
    mein tca:
    tx_imgwidthsel_imagewidth, imagewidth;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:imagewidth_formlabel, imageheight;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:imageheight_formlabel, imageborder;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:imageborder_formlabel, --linebreak--, image_compression;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:image_compression_formlabel, image_effects;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:image_effects_formlabel, image_frames;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:image_frames_formlabel

fehlt, also nichts, das tx_imgwidthsel ist ne extension die mir per dropdown verschiedene vorgegebene bildbreiten angibt.

Ich komm nicht drauf....ich hab die seite von 4.7 auf 6.2 upgedatet und alle möglichen erweiterungen deinstalliert, kann es sein das dafür noch ne system erweiterung fehlt?
    Danke

• HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    351 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 07. 2015, 16:36

ok, ich denke ich kann das Problem eingrenzen, wenn auch bisher nicht lösen,
    ich hab ne 6,2 installation bei der funktioniert wie gehabt, da gibts die felder für image width und height.

Bei den beiden installationen bei denne die Felder nicht vorhanden sind hab ich das inroductionpackage installiert, das neue.
    Da ist ja alles responsive, da macht das ja auch sinn, dass man keine image width angeben kann.
    selbst wenn die seite in einem anderen zweig liegt ein anderes template benutzt scheint diese möglichkeit der bildbreiteneinstellung abgeschalten zu sein.....
    Jetzt würde ich das sehr gerne wieder einschalten....

• 1