[Frage] Flexform auslesen - liefert immer NULL

• shortcake shortcake
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2015, 09:40

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit dem Auslesen der Flexforms. Der Inhalt des Arrays ist immer NULL.
    Ich denke es liegt daran, dass ich die Flexforms nicht aus der Controller-Klasse aufrufe ...

Meine Methode "mailErzeugen()" in der Klasse "Mailversand.php" wird über einen Task aufgerufen.
    In der Methode sollen dann die Flexforms abgefragt werden, weil diese z.B. das E-Mail Anschreiben oder die Absenderadresse enhalten... "$mailInfoAnmeldungen" ist aber leider immer ein leeres Array.

1. class Mailversand
    2. {
    3.  
    4. public function mailErzeugen()
    5. {
    6. $mailInfosAnmeldungen = array();
    7. $mailInfosAnmeldungen[fromEmail] = $this->settings['absenderMailAdresse'];
    8. $mailInfosAnmeldungen[fromName] = $this->settings['absenderMailName'];
    9. $mailInfosAnmeldungen[mailAnschreibenEins] = $this->settings['mailAnschreibenEins'];
    10. $mailInfosAnmeldungen[mailAnschreibenZwei] = $this->settings['mailAnschreibenZwei'];
    11. ...
    12. }
    13. }

Woran liegt das denn? Kann mir jemand weiterhelfen? :)

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2015, 10:18

Wenn du mit Tasks arbeitest, dann brauchst du am besten einen CommandController. Darin stehen dir dann auch alle Variablen zur Verfügung, wie man es in einem Controller gewohnt ist.

https://corila.wordpress.com/2013/07/20/how-to-add-command-controller-in-typo3-extension/

• shortcake shortcake
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2015, 13:03

Vielen Dank für deinen Tip! Ich habe es so umgesetzt, wie es im Link steht aber leider ist das Array immernoch leer.

Wenn ich die Settings im Controller aufrufe (wo ich sie aber nicht brauche) funktioniert es... dass das Array leer ist, liegt also auf jeden Fall nicht daran, dass die Werte NULL sind.

Was mache ich denn falsch?

Hier noch die Command-Klasse:

1. <?php
    2. namespace HSPF\HspfKea\Command;
    3. /**
    4.  * Created by PhpStorm.
    5.  * User: stefanie.unger
    6.  * Date: 03.07.2015
    7.  * Time: 11:33
    8.  */
    9.  
    10. class MailCommandController extends \TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\CommandController{
    11.  
    12. public function mailCommand(){
    13.  
    14. $mailInfosAnmeldungen = array();
    15. $mailInfosAnmeldungen[fromEmail] = $this->settings['absenderMailAdresse'];
    16. $mailInfosAnmeldungen[fromName] = $this->settings['absenderMailName'];
    17. $mailInfosAnmeldungen[mailAnschreibenEins] = $this->settings['mailAnschreibenEins'];
    18. $mailInfosAnmeldungen[mailAnschreibenZwei] = $this->settings['mailAnschreibenZwei'];
    19.  
    20. }
    21. }

• 1