[Frage] Problem: page -> "add new content" GRAU TYPO3-Version: 6.2.7

• Ewendil Ewendil
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 06. 2015, 21:48

Bis vor 1 Stunde lief alles super. Nach dem ich die chGallery deinstalliert hatte, ergibt sich jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich unter Page -> [Seitenname]einen neuen Inhalt hinzufügen will (s. Screenshots im Anhang)ist da nur noch grau. Soweit ich mich erinnern kann war das schon VOR der Deinstallation von chGallery so bzw. NACH der Installation, würde es aber nicht beschwören.

Wenn ich im php error protokoll nachschaue sehe ich folgenden Fehler:

Fatal error: Call to undefined method TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::readLLXMLfile() in D:\wamp\www\typo3_src-6.2.12\typo3conf\ext\chgallery\pi1\class.tx_chgallery_pi1_wizicon.php on line 65

Habe den chGallery Ordner unter "ext" jetzt gelöscht.

Nun kommt folgender error im pho error protokoll:
    PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required 'D:/wamp/www/typo3_src-6.2.12/typo3conf/ext/chgallery/pi1/class.tx_chgallery_pi1_wizicon.php' (include_path='D:/wamp/www/typo3_src-6.2.12/typo3/contrib/pear/;.;C:\php\pear') in D:\wamp\www\typo3_src-6.2.12\typo3\sysext\backend\Classes\Controller\ContentElement\NewContentElementController.php on line 393

Kann mir jemand helfen?

Anhänge (2)
    new record leer.jpg image/jpeg 0,00 B 88 heruntergeladen
    new record leer2.jpg image/jpeg 0,00 B 107 heruntergeladen

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2015, 08:30

Wie immer: Caches löschen, alles innerhalb von typo3temp löschen.

• Ewendil Ewendil
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2015, 10:36

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Leider hatte auch Caches übeall löschen nichts gebracht.

Das Problem lag tatsächlich an chGallery. Diese ist veraltet und konnte somit nicht richtig deinstalliert werden über "Extensions" bzw. Erweiterungen. Dort war sie zwar weg, der Ordner war jedoch noch da. Nach Löschen aller chGallery-Ordner- und Spuren konnte ich nicht mehr auf mein Backend zugreifen und musste Typo3 letztendlich neu installieren.

[b]Man Lerne: keine veralteten Extensions installieren!!! ;))[/b]

• volk0r volk0r
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2015, 11:20

ich behaupte ja, ein blick ins install tool hätte gereicht und hätte dir das neu installieren von typo3 ersparen können.

lg, volker.

• Ewendil Ewendil
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2015, 11:58

Den Blick ins Installtool habe ich gemacht und es war nicht nur einer #deadbeat##deadbeat#

Nach 4 Stunden googlen und rumprobieren, schien mir die Neuinstallation irgendwann schneller zu gehen.

Aber ich freue mich, wenn du trotzdem noch mal erklärst was genau im Installtool ich übersehen haben könnte! Das würde vllt auch für zukünftig auftauchende Probleme helfen! Danke :)

• 1