[Frage] Seitennavigation prev next TYPO3-Version: -

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 06. 2015, 10:03

Hallo zusammen,

ich weiß gerade echt nicht mehr weiter und hoffe, dass hier evtl. jemand einen kleinen Tipp in die richtige Richtung hat.

Ich suche nach einer Extension oder Möglichkeit, die es Redakteuren ermöglicht, eine kleine Seitennavigation einzurichten. Also dass sie z.B. einen SysOrdner mit Seiten erstellen und man dann durch die Seiten mit "Vor" "Zurück" und "zur Übersicht" navigieren kann.

Es gab mal die Extension gsi_pagenav, die für meine Zwecke wirklich optimal war aber die Extension funktioniert mit Typo3 6.2 leider nicht mehr.

Vielen Dank schonmal
    Michael

• Hilfreichster Beitrag

• ejoo ejoo
    R2-D2
    1 x
    97 Beiträge
    7 Hilfreiche Beiträge
    11. 06. 2015, 20:43 - Hilfreichster Beitrag

Hallo Michael,
    beziehst Du Dich auf die Darstellung im Backend oder im Frontend? Für das Frontend habe ich da mal eine Anleitung für ausgegraben, die bei mir funktioniert. Das ganz musst Du mit Typoscript in die Seite einbinden, da es ja auf jeder der gewünschten Seiten unten erscheinen soll. Hier das Typoscript, ich habe es an einen Marker namens PREV_NEXT übergeben. Möglicherweise findest Du einen Weg, wie die Redakteure es leicht aktivieren oder deaktivieren können

1. PREV_NEXT = COA
    2. PREV_NEXT {
    3. 10 = HMENU
    4. 10 {
    5. special = browse
    6. special {
    7. items = prev
    8. items.prevnextToSection = 0
    9. }
    10. 1 = TMENU
    11. 1 {
    12. NO {
    13. doNotLinkIt = 1
    14. 10 = TEXT
    15. 10 {
    16. field = title
    17. parameter.field = uid
    18. returnLast = url
    19. }
    20. wrap = <a href="|" title="zurück: {field:title}" class="seite-zurueck">zurück zu: {field:title}</a>
    21. }
    22. }
    23. }
    24. }
    25. }
    26. 20 < .10
    27. 20 {
    28. special.items = next
    29. 1.NO.stdWrap.cObject.10.wrap = <a href="|" title="zur nächsten Seite: {field:title}" class="seite-vor">weiter zu: {field:title}&nbsp;</a>
    30. }
    31. wrap = <div id="prev_next">|</div>
    32. }

• 1
  • ejoo ejoo
    R2-D2
    1 x
    97 Beiträge
    7 Hilfreiche Beiträge
    11. 06. 2015, 20:43

Hallo Michael,
    beziehst Du Dich auf die Darstellung im Backend oder im Frontend? Für das Frontend habe ich da mal eine Anleitung für ausgegraben, die bei mir funktioniert. Das ganz musst Du mit Typoscript in die Seite einbinden, da es ja auf jeder der gewünschten Seiten unten erscheinen soll. Hier das Typoscript, ich habe es an einen Marker namens PREV_NEXT übergeben. Möglicherweise findest Du einen Weg, wie die Redakteure es leicht aktivieren oder deaktivieren können

1. PREV_NEXT = COA
    2. PREV_NEXT {
    3. 10 = HMENU
    4. 10 {
    5. special = browse
    6. special {
    7. items = prev
    8. items.prevnextToSection = 0
    9. }
    10. 1 = TMENU
    11. 1 {
    12. NO {
    13. doNotLinkIt = 1
    14. 10 = TEXT
    15. 10 {
    16. field = title
    17. parameter.field = uid
    18. returnLast = url
    19. }
    20. wrap = <a href="|" title="zurück: {field:title}" class="seite-zurueck">zurück zu: {field:title}</a>
    21. }
    22. }
    23. }
    24. }
    25. }
    26. 20 < .10
    27. 20 {
    28. special.items = next
    29. 1.NO.stdWrap.cObject.10.wrap = <a href="|" title="zur nächsten Seite: {field:title}" class="seite-vor">weiter zu: {field:title}&nbsp;</a>
    30. }
    31. wrap = <div id="prev_next">|</div>
    32. }

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2015, 09:06

Dankeschön, das hilft mir schonmal weiter. Momentan muss ich das eben auf den entsprechenden Seiten einbinden aber bis ich eine Lösung für die Redakteure habe bringt das schon mal etwas Entspannung.

• 1