[Frage] Extensions ab 6.2 TYPO3-Version: 6.2.7

• McGregor McGregor
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    610 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2015, 09:13

Hallo!

Lange ist es her, dass ich mit TYPO3 gearbeitet habe. Meine letzte Version war 4.5.
    Nun hat sich ja einiges geändert und ich muss mich wohl mit dem MVC-Konzept anfreunden.
    Daher folgende Fragen:
    1. In meiner neuen Extension habe ich 1:n-Relationen eingefügt. Wenn ich nun einen neuen Datensatz der "Vater"-Tabelle erstelle, kann ich nur einen neuen Datensatz der Relationen erstellen, aber keine bereits vorhandenen Einträge wählen. Wie kann ich hier die vorhandene Datensätze auswählen.
    2. Die Standard-Funktionen (Edit/View/New/Delete/List) brauche ich nicht. Ich möchte andere Ansichten generieren. Wie geht das?

Am besten würde mir wohl ein Tutorial helfen, welches ein paar Schritte weiter geht (und nicht mit den Standard-Aktionen arbeitet). Kennt jemand ein solches? Die Linksammlung in diesem Thread ist ja auch nicht mehr die Neuste :-)

Grüße und Danke
    Jens

• 1
  • aemka aemka
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    562 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2015, 10:26

Das ist jeden Cent wert und beantwortet alle deine Frage und hilft dir die neue Welt zu verstehen: http://www.amazon.de/TYPO3-Extbase-Moderne-Extension-Entwicklung-Fluid/dp/3955390705/ref=sr_1_1

http://www.aemka.de/

• McGregor McGregor
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    610 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2015, 13:07

Danke. Ich dachte an etwas "günstigers", aber wenn es jeden Cent wert ist, schau ich mir das mal an...

• runner78 runner78
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2015, 08:42

Mit dem Extension-Builder kann man auch eigene Action Methoden bei eine Domain Modell angeben, und die Standard action per Checkbox auswählen. ("Show advanced options." rechts oben aktivieren)

Die verschiednen Arten der Felder für Relationen kann man im TCA konfigurieren, da hilt auch Google weiter, ein gutes Tutorial kenn ich dazu jetzt auch nicht.

• McGregor McGregor
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    610 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2015, 15:44

Habe den Fehler gefunden. Ich musste die Extension erst deinstallieren und dann wieder installieren, damit meine Änderungen (neue Methoden/Action) wirksam wurden.

• 1