[Frage] Statische Templates könnte nicht eingebunden werden TYPO3-Version: -

• Brigade Brigade
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 05. 2015, 09:33

Guten Tag,

habe gerade die 6.2.12 runtergeladen und installiert. Soweit keine Probleme. Nun wollte ich ein Template anlegen und das statische Template von CSS styled Content einbinden, wie ich aus alter Urzeit noch kenne. Allerdings kann ich auf den Eintrag in "Available Items" klicken, das Template wird nicht in "Selected Items" angezeigt. Ich stehe da gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berg.

Update: Das gilt generell für alle Extension Templates. Ich kann keines aktivieren bzw. einbinden.

• 1
  • ejoo ejoo
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    7 Hilfreiche Beiträge
    27. 05. 2015, 21:16

Hi Brigade,
    das geht noch genauso wie 'damals', also ist da irgendwas anderes nicht in Ordnung. Wie hast du installiert? Gibt der Apache eine Fehlermeldung aus? Willst Du möglicherweise etwas hinzufügen, bevor du das Template gespeichert hast?
    LG Dirk

• Brigade Brigade
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2015, 09:12

Hey Dirk,

na dann bin ich ja beruhigt, dass der old-fashioned-Way noch funktioniert. ;-)
    Log des Indianers schweigt sich aus. Ich habe auch mehrere PHP-Versionen ausprobiert - ohne Erfolg. Version 6.2.9 hat das selbe Problem, 7.2.0 funktioniert dagegen wunderbar.

Was habe ich gemacht: Im BE eingeloggt, neue Root-Seite angelegt und der ein neues Basis-Template zugewiesen bzw. angelegt. Im Anschluss wollte ich das Extension-Template von CSS Styled Contents hinzufügen und genau da war Ende. Ich kann beliebig oft CSS Styled Content auswählen, es will sich nicht überreden lassen unter "Selected Items" aufzukreuzen.

VG
    Ronny

• ejoo ejoo
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    7 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2015, 21:27

Seltsam! Ob das statische Template geladen ist, kannst Du in der DB sehen:
    SQL:

1. select include_static_file from sys_template

Da tauchen alle inkludierten statischen Templates auf.
    Meine Frage zielte eher auf die gesamte Installation ab. Hast Du lokal installiert, wie bist Du vorgegangen? Überprüf mal im Installtool, ob alles ok ist.
    LG
    Dirk

• Brigade Brigade
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2015, 09:48

Ich hab soeben die Installation nochmal nach dem alten Schema gemacht und nun läuft es. Das muss ich nicht verstehen, oder!?

VG
    Ronny

• ejoo ejoo
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    7 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2015, 11:54

Wäre ja interessant, was Du anders gemacht hast. So wie ich Dich verstehe ja scheinbar nichts?!
    LG
    Dirk

• Brigade Brigade
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2015, 10:56

Installation streng nach Anleitung: https://github.com/TYPO3/TYPO3.CMS/blob/TYPO3_6-2/INSTALL.md

VG
    Ronny

• 1